Senior*innen besuchen ein- oder mehrmals die Woche die ASB-Tagespflege „Am Gorbitzer Hang“ in Dresden. Neben vielen spannenden Aktivitäten ist eine Besonderheit der „Care Table“ – ein extragroßer Touchscreen, der in einen dafür gefertigten Tisch eingebaut wurde.

Was ist ein „Care Table“?

Am 01. September 2021 hat eine weitere Tagespflege des Arbeiter-Samariter-Bundes in Dresden eröffnet. Hier ist der so genannte Care Table ein besonderes Highlight für die Tagesgäste. Dieser wurde extra für die Pflege entwickelt. In der ASB-Tagespflege „Am Gorbitzer Hang“ in Dresden ist der extragroße Touchscreen in einen ca. zwei Meter großen Tisch eingepasst. Bis zu vier Senior*innen können gleichzeitig daran sitzen und beispielsweise gemeinsam spielen oder im Internet surfen. Erst wird „Mensch Ärger Dich Nicht“ gespielt, dann ist Bingo dran und zum Schluss wird noch gerätselt. So gibt es verschiedene Fragenpakete in den Bereichen Geschichte, Deutschland, Länder, Städte und Allgemeinwissen. Diese finden die Tagesgäste unter der Rubrik Quiz.

Vorteile des „Care Table“

Neben der professionellen pflegerischen und medizinischen Betreuung aktiviert und fördert das Programm in der ASB-Tagespflege „Am Gorbitzer Hang“ die Gäste. Dazu gehören u. a.  gemeinsame Gespräche, Bewegungsangebote, Kuchen backen und Zeitungsschau. Der Care Table ist ein zusätzliches Angebot, das zur Aktivierung und Verbesserung der kognitiven und motorischen Fähigkeiten der Senior*innen beiträgt.

So raten die Tagespflegegäste Tierstimmen, schnipseln auf dem Display Früchte „digital“ auseinander oder informieren sich über das Zeitgeschehen. Damit sind sie immer auf dem neuesten Stand. „Ich mag besonders die Ratespiele und vor allem Google. Dort kann ich mich zum Krieg in der Ukraine und zur Corona-Politik informieren“, sagt René Feiertag. Ihm ist es wichtig immer auf dem Laufenden zu sein, gerade was die Maskenpflicht betrifft. Ebenso wird über YouTube Entspannungsmusik für die Senior*innen abgespielt.

Ein weiterer großer Vorteil am Care Table ist die Vielfalt der Angebote und dass sich Schriftgröße und Helligkeit verändern lassen. Davon profitieren besonders ältere Menschen, die oftmals unter einem eingeschränkten Sehvermögen leiden. Senior*innen, die Hörgeräte tragen bzw. Einschränkungen beim Hören haben, können die Lautstärke für sich passend regeln. Kerstin Leuteritz, Pflegedienstleiterin der ASB-Tagespflege, ist vom Care Table genauso überzeugt wie ihre Gäste. „Besonders schön ist die Neugier der Senior*innen auf den Care Table. Die Skepsis zu Beginn hat sich schnell gelegt. Wenn die Pflege- und Betreuungskräfte eine Frage mal nicht beantworten können, dann wird Google gefragt“, so Kerstin Leuteritz.

Der Care Table wird von den Gästen regelmäßig genutzt. Die Mitarbeitenden der Tagespflege unterstützen bei der Bedienung des Geräts oder fungieren als Spielleiter. Auch bei dementen Gästen kommt der Care Table gern zum Einsatz. Hier wird die Feinmotorik geschult, zum Beispiel, wenn mit der Hand auf dem Display Früchte durchgeschnitten oder Käfer gefangen werden, die auf dem Bildschirm erscheinen. Anschließend möchte eine Seniorin wissen, was Rauke ist. Dann heißt es bei den Gästen „Geh doch mal zum Tisch und frage ihn“, gemeint ist der Care Table, wo der gewünschte Begriff im Internet gesucht werden kann. „Ein besonderes Erlebnis hatten wir vor kurzem“, schwärmt Pflegefachkraft Sybille Roch. Da wurde ein Märchenfilm gesucht, da eine Besucherin ihre Tochter nach der Filmfigur Assol benannt hat. So haben sie gemeinsam auf Google geschaut und die Seniorin hat genau den passenden Film – „Das purpurrote Segel“ – gefunden.

Elsa Große besucht die Tagespflege in Dresden-Gorbitz seit Beginn dieses Jahres. Sie kommt immer montags und mittwochs. Dann nutzt sie auch den Care Table. „Besonders schön sind die Rate- und Denkspiele. Da muss ich mein Gehirn anstrengen. Das ist wichtig in meinem Alter, aber am schönsten ist Bingo. Ab und zu gewinne ich auch“, sagt die Seniorin freudestrahlend. Sie schätzt besonders das Zusammensein mit den anderen. Auch Elfriede Mühle freut sich auf die Spiele am Touchscreen. Sie ist seit der Eröffnung am 01. September 2021 Gast. Am Anfang hatte sie Vorbehalte gegenüber des Care Table. Mit Technik habe sie es nicht so. „Doch dann haben mich alle ermutigt, es mal auszuprobieren und mitzuspielen. Die ehemalige Dispatcherin der Dresdner Verkehrsbetriebe freut sich auf die neuen Runden „Rummy“, „Mensch Ärger Dich Nicht“ und ein Quiz, wo Fragen beantwortet werden.

Der Care Table ist eine gute Ergänzung zu den klassischen Angeboten der Tagespflege und wird gern von den Gästen für die verschiedenen Aktivitäten genutzt.

Dieser Artikel ist im Verbandsmagazin "Digitalisierung und Wohlfahrt" des Paritätischen Gesamtverbandes erschienen.

Die Digitalisierung ist längst in der Wohlfahrt angekommen. Viele unserer ganz alltäglichen Vorgänge wären gar nicht mehr vorstellbar ohne Laptop, Smartphone und Co. Klient*innen werden online beraten, wir verfügen über spezielle Software für unseren Alltag und Schichten werden nicht mehr über die Pinnwand im Gemeinschaftsraum, sondern per Excel-Tabelle verteilt.

Doch so selbstverständlich, wie wir digitale Angebote nutzen, gibt es auch immer Hürden. Auch hier gilt: Alle müssen mitgenommen werden. Der Paritätische hat mit #GleichImNetz ein eigenes Projekt, um Paritäter*innen mit Hilfe und Ratschlägen zur Seite zu stehen und auch für Neues zu begeistern. Denn Digitalisierung ist auch ein andauernder Prozess, der ständig weitergeht. Täglich erscheinen neue Tools und Möglichkeiten, die es zu entdecken und zu erlernen gilt.

Davon handelt unser aktuelles Verbandsmagazin. Wir schauen, wie sich unsere Mitgliedschaft im Netz bewegt.