2020 ist ein Jahr, wie wir es noch nie erlebt haben. Und wir haben mit Zusammenhalt, Kreativität und einer wahnsinnigen Energie auf die veränderten Umstände und die vielen Herausforderungen reagiert. Der kreative Umgang mit den coronabedingten Einschränkungen zeigt sich auch in den vorweihnachtlichen Aktionen der Paritätischen Mitgliedschaft!

Virtueller KulturWunschBaum

Den KulturWunschBaum gibt es dieses Jahr digital.

Der gemeinnützige Verein KulturRaum München e. V.  hat über 500 Weihnachtswünsche von Münchner*innen mit geringem Einkommen gesammelt und eine digitale Spendenseite erstellt. Seit 2017 führte der Verein die Wunschbaum-Aktion regelmäßig auf dem Schwabinger Weihnachtsmarkt durch. Der virtuelle KulturWunschBaum 2020 ist nun im Netz zu finden.

An dem Wunschbaum finden sich ausschließlich Wünsche nach Kulturerlebnissen. KulturRaum München hat hierzu Kinder und Jugendliche aus sozialen Einrichtungen und erwachsene KulturGäste des Vereins gebeten, sich Kultur- und Freizeitwünsche aus der vielfältigen Münchner Kulturszene auszusuchen. Hinter jedem Herzen am virtuellen KulturWunschBaum steht also ein individueller Weihnachtswunsch – und hilfsbereite Münchner*innen können diese Wünsche mit einer Spende erfüllen! Auch wenn viele dieser Aktivitäten pandemiebedingt erst später im Jahr 2021 stattfinden können, schenken die Spendenden auf diese Art anderen Menschen Erlebnisse, die den Beschenkten Freude, Inspiration und Abwechslung in einem schwierigen Alltag ermöglichen.

Online Plätzchenbacken

Backnachmittag beim Kompetenzzentrum Freiwilligendienste. Vorsicht vor Mehl in der Tastatur ;-)

kulturgrenzenlos e.V. ist ein interkulturelles Begegnungsprojekt zwischen jungen Menschen in Kiel. Da es aktuell um die echten Begegnungen schlecht bestellt ist, hat sich der Verein eine Online-Back-Aktion ausgedacht. Dazu treffen sich alle Backfans zu einem gemütlichen und entspannten Nachmittag in Zoom, um Plätzchen zu backen sowie Weihnachtsmusik und eine Wintergeschichte zu hören. Wer möchte, kann sich während des Backens einen Punsch oder Ähnliches warm machen. Das gemeinsame Rezept für die Vanillekipferl findet sich im Facebook-Event. Anmelden könnt ihr euch hier.

Auch das Kompetenzzentrum Freiwilligendienste (in Rheinland-Pfalz & Saarland) hat sich überlegt einen gemeinsamen virtuellen Backnachmittag über Zoom anzubieten. Gesagt, getan! Am 4.12. wurde gemeinsam Plätzchen nach einem gemeinsamen Rezept gebacken. Zusammen mit Partner*innen und Kindern traf sich die Gruppe noch einmal privat, wenn auch digital und erlebte etwas zusammen.

Virtueller Adventskalender

Das Bild vom 1. Dezember malte Oskar (7 Jahre). Mit Geschenken, Tannenbaum und einem Mond, der eine kuschelige rote Mütze auf hat.

Die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs eröffnete am 1.12.2020 auf Instagram und auf ihrer Website das erste virtuelle Türchen ihres digitalen Adventskalenders. Dabei zeigt sie euch Fotos, Videos, Statements, persönliche Wünsche und vieles mehr von und mit den Betroffenen aus den mittlerweile 35 Treffpunkten und dem Stiftungsteam.

Auch der Paritätische Thühringen bespielt seinen Instagram-Kanal täglich mit einem virtuellen Türchen! In diesem Jahr dürfen wir bestaunen, wie Kinder die Adventszeit und Weihnachtszeit sehen. Dazu veröffentlicht der Paritätische Landesverband jeden Tag ein von Kindern gemaltes Bild mit weihnachtlichem Motiv.

"Seelensüppchen" zum Mitnehmen!

Das Seelensüppchen vom Kinderschutzbund Rosenheim e.V. © Barbara Heuel

Unter dem Motto „Jedes Licht, das wir weitergeben, strahlt ein bisschen Wärme zurück“ hat sich der Kinderschutzbund Rosenheim e.V. eine kleine Adventsaktion einfallen lassen: Der Verein möchte Familien in dieser herausfordernden Zeit ein wenig Wärme mitgeben und bietet deshalb am 3.12 und 10.12. im Mütter-Väter-Zentrum ein „Seelensüppchen“ zum Mitnehmen an.

Die Familien können sich die köstliche Tomatensuppe im Schraubglas kostenfrei mit nach Hause nehmen und sie dort genießen. Gekocht hat das leckere Süppchen das Restaurant Glückspilz. Auf der Terrasse des Vereins wird ein Behälter zur Rückgabe der Gläser aufgestellt, so ist dem Gedanken der Nachhaltigkeit Rechnung getragen.

„Wir wünschen allen mit dieser Aktion eine besinnliche Adventszeit und sagen Guten Appetit!“ so Rita Voggenauer, Leiterin des Mütter-Väter-Zentrums und Initiatorin der Aktion. „Nachdem unsere offenen Eltern-Kind-Gruppen nur noch eingeschränkt stattfinden können, bleiben wir so mit Familien in Kontakt und können ihnen auf diesem Weg etwas Gutes tun.“

Weihnachtsgeschenke für Bochum

So viele Päckchen haben die Mitarbeiter*innen von PLANB Ruhr e.V. gepackt. Darin: Hygieneartikel, warme Socken, Schals und viel mehr!

Ganz Bochum packt Weihnachtspäckchen und PLANB Ruhr e.V. macht mit! Die Aktion „Bochum hilft“ setzt ein Zeichen gegen Armut in der Stadt und ruft zur Solidarität mit Wohnungslosen auf. Überall in der Stadt werden Hilfspäckchen gepackt. Auch im Sozialpädagogisch betreuten Wohnen (SBW) der Schwesterorganisation Vielfalt im Ruhrgebiet (ViR) in der Innenstadt waren Bewohner*innen und Kolleg*innen fleißig. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.