Über 500 angemeldete Teilnehmende versammelten sich vom 10. bis 12. Juni 2021 zum digitalen Aktionskongress #ArmutAbschaffen – unter Ihnen zahlreiche Initiativen und Organisationen aus der Sozialen Arbeit, Aktivistinnen und Aktivisten sowie von Armut Betroffene. Dabei wurde erstmals der Film "Wenn du mich fragst..." aufgeführt, in dem Armutsbetroffene von ihrem Leben berichten.

Der Film "Wenn Du mich fragst..." ist im Rahmen des Pilotprojektes zur Stärkung der digitalen Teilhabe Armutsbetroffener entstanden. Im Pilotprojekt des Paritätischen Gesamtverbandes in Kooperation mit neun Landesverbänden wurden Klient*innen Paritätischer Mitgliedsorganisationen im Umgang mit einem Laptop geschult und auf die Teilnahme am Aktionskongress gegen Armut vorbereitet. Sie sollten damit befähigt werden ihren Beitrag zum Thema Armut zu leisten und an der politischen Diskussion teilzuhaben.

Am Filmprojekt beteiligt waren die Paritätischen Mitgliedsorganisationen:

Der Film wurde erstmals auf dem digitalen Aktionskongress gegen Armut (10.-12. Juni 2021) vom Paritätischen Gesamtverband gezeigt.