Das youpaN ist das junge Forum der Nationalen Plattform BNE. 30 junge Engagierte im Alter von 16 bis 27 Jahren bringen ehrenamtlich ihre Perspektiven und Meinungen ein. Durch die Arbeit in den Foren und ihr Stimmrecht in der Nationalen Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gestalten die jungen Menschen die Umsetzung des Nationalen Aktionsplans BNE aktiv mit.

youpaN ist ein Jugendforum, in dem sich junge Menschen an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beteiligen. Das Jugendbeteiligungsprojekt youpaN wird umgesetzt vom Team für Jugendbeteiligung der Stiftung Bildung und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Mit Expert*innen aus unterschiedlichen Bildungsbereichen arbeiten sie gemeinsam an einer gelungenen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und begeistern andere Menschen, sich für soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit und Jugendbeteiligung einzusetzen. Die Mitglieder des youpaN treten als überparteiliche und unabhängige Expert*innen mit jugendlichen Perspektiven auf, beraten Ausschüsse, Organisationen und politische Parteien und werden eingeladen, eigene Formate auf BNE-Veranstaltungen zu präsentieren. Das youpaN zeigt im internationalen Kontext neue Wege auf: Es ist ein gutes Beispiel für gelungene Jugendbeteiligung im Rahmen des UNESCO-Programms „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen (BNE 2030)“.

Die Zukunftskonferenz youcoN - Seit 2017 findet jährlich eine BNE-Jugendkonferenz statt. Unter dem Motto „Wir l(i)eben Zukunft!“ bringt sie jedes Jahr mehr als 150 vielfältige junge Menschen aus ganz Deutschland zusammen. In Workshops, Barcamps und Vorträgen informieren sie sich mehrere Tage über Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und die 17 Nachhaltigkeitsziele. Dabei diskutieren sie, wie sie BNE in ihrem Lebensumfeld umsetzen können und planen gemeinsame Projekte.

Die youpaN-Fachkonferenz - 40 junge Vertreter*innen von Jugendorganisationen diskutieren und entwickeln gemeinsame ihre Fähigkeiten und diskutieren ihre Positionen zu Jugendbeteiligung und zur Umsetzung von BNE. Im Mittelpunkt steht der Blick in die Zukunft: Die Konferenz bietet den jungen Engagierten die Möglichkeit, ihr starkes Netzwerk weiter voranzubringen, um mit lauter Stimme politische Maßnahmen einzufordern.

Nachhaltige Demokratiebildung unterstützen

Für eine generationsgerechte Politik ist die Befähigung von jungen Menschen zur Teilhabe an politischen Entscheidungsprozessen unabdingbar. Als Teil der Gesellschaft von morgen müssen sie schon heute aktiv in zukunftsweisende Entscheidungsprozesse eingebunden werden.

Deshalb sind Jugendbeteiligungsformate wie das youpaN nicht nur besonders wichtig, sondern müssen weitläufig und auf vielen Ebenen geschaffen und ausgebaut werden. Werden junge Menschen aktiv in die Gestaltung und Weiterentwicklung ihrer Lebens- und Lernwelt eingebunden, erfahren sie Selbstwirksamkeit und sammeln wertvolle Erfahrungen in der Gestaltung demokratischer Prozesse.

Die Einrichtung von Jugendzukunftsräten in allen Bundesländern kann ein erster Schritt sein, sich gemeinsam auf politischen Entscheidungsebenen mit Zukunftsfragen und einer nachhaltigen Gestaltung unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen. Hierfür ist BNE essenziell.

Hinter dem Jugendforum youpaN steht die Spendenorganisation Stiftung Bildung. Sie stärkt mit ihrem Jugendbeteiligungsprojekt die Fähigkeiten junger Menschen, selbstbestimmt für ihre Zukunft einzutreten. Das Projekt wird aus Mitteln des BMBF gefördert. Partizipation ist ein Baustein für eine lebendige Demokratie. Kinder und Jugendliche, die früh gestalten und mitwirken, bilden starke Gemeinschaften für eine stabile Gesellschaft. Hier setzt die spendenfinanzierte Stiftung Bildung an. Bildung und Befähigung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zur gesellschaftlichen Teilhabe muss ein gelebtes Ziel von Bildungsinstitutionen werden.  Das haupt- und ehrenamtlich hoch engagierte Team der Stiftung Bildung arbeitet täglich daran, das zivilgesellschaftliche Bildungsengagement zu stärken und Partizipation und Vielfalt in der Bildung voranzubringen. Die Einbindung junger Perspektiven in den nationalen Umsetzungsprozess für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) durch die Stiftung Bildung ist ein gelungener Beweis dafür.


#WasZuSagen: Aktionsmonat Jugendpartizipation im Paritätischen

Der Paritätische Gesamtverband ruft den Aktionsmonat Jugendpartizipation im November 2022 aus! Was sagen Jugendliche zu aktuellen politischen Themen? Wie stellen sie sich ein Zusammenleben in der Zukunft vor? Wir möchten jungen Menschen Gehör verschaffen und ihre Meinung und Lösungsansätze zu aktuellen Themen und Fragestellungen erfahren. Auf digitalem Weg sollen Jugendliche und junge Erwachsene ihre Ideen formulieren und Stellung beziehen können. Und das alles auf dem TikTok-Kanal des Paritätischen.

Flankiert wird der Aktionsmonat von einem Rahmenprogramm mit digitalen Informations- und Qualifizierungsformaten für Fachkräfte der sozialen Arbeit.

Mehr zum Aktionsmonat Jugendpartizipation im Paritätischen!

Kommentar schreiben

Autor*in

Portrait von Stiftung Bildung

Stiftung Bildung

Das Jugendforum youpaN wird hauptamtlich durch das Team für Jugendbeteiligung der Stiftung Bildung unterstützt. In verschiedenen Projekten arbeitet die spendenfinanzierte Stiftung Bildung daran, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zur gesellschaftlichen Teilhabe zu befähigen. Neben der Förderung der Kinder- und Jugendbeteiligung stärkt die spendenfinanzierte Stiftung Bildung das bundesweite zivilgesellschaftliche Bildungsengagement und setzt dabei bei den Kita- und Schulfördervereinen an.

Alle Artikel

Ähnliche Beiträge