Wie viele Organisationen sammelt auch der Paritätische Gesamtverband derzeit Spenden für Betroffene der Flutkatastrophe. Dazu erreichen uns auch immer wieder Fragen von Spender*innen wie: Wie wird mein Geld verwendet? Was kommt wirklich vor Ort an?... Hier haben wir ein kleines Spenden-FAQ zusammengestellt
Ich möchte gerne spenden? Wie kann ich das tun?
Der Paritätische Gesamtverband hat bei der Bank für Sozialwirtschaft ein Sonderkonto "Hochwasserhilfe" eingerichtet, um Paritätische Mitgliedseinrichtungen bei der Bewältigung der Hochwasserschäden zu unterstützen:
IBAN: DE71 5502 0500 0007 0395 50
BIC: BFSWDE33MNZ
Stichwort: Hochwasserhilfe
Spenden für die Nothilfe in der Hochwasserkatastrophe sammelt auch das Bündnis Aktion Deutschland Hilft, in dem auch der Paritätische mit seinen Mitgliedsorganisationen vertreten ist (siehe auch: Einsatzfall Hochwasser: Aktion Deutschland Hilft ist aktiv).
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Was macht der Paritätische mit meinem Geld?
Mit den Spenden werden Paritätische Mitgliedsorganisationen bei der Reparatur, Sanierung und Wiederbeschaffung von Ausstattung und Immobilien in den von der Unwetterkatastrophe betroffenen Regionen unterstützt, damit diese schnell wieder ihren regulären Betrieb aufnehmen können.
Warum unterstützt der Paritätische nur seine Mitgliedsorganisationen und keine Zivilpersonen?
Soziale Träger sind oft bei den staatlichen Hilfen benachteiligt, da sie als gemeinnützige Organisationen Gewinne keine erzielen dürfen. Mit Gewinnen können gewerbliche Unternehmen Kredite zurückzahlen, was Paritätische Organisationen sehr viel schwerer fällt. Im Spendenbündnis „Aktion Deutschland hilft“ in dem der Paritätische 10 Organisationen vertritt, sind andere Organisationen wie z.B. die Johanniter in der Hilfe für Zivilpersonen dafür aktiv.
Kann ich meine Spende bei der Steuer absetzen und wenn ja: wie?
Ja. Es reicht, den der Kontoauszug mit Spende bei der nächsten Steuererklärung einzureichen. Wer eine Spendenquittung dennoch haben möchte, bekommt sie, wenn die Adresse auf der Überweisung im Verwendungszweck mit angegeben wird.
Kommt wirklich jeder Cent meiner Spende vor Ort an?
Nein, aber keine seriöse Spendenorganisation verspricht Ihnen, dass die gesamte Summe bei den Betroffenen ankommt. Jede Institution hat Personal, das bezahlt werden muss, damit ein Großteil der Spenden richtig ankommt. Wir versuchen den Aufwand minimal zu halten und schaffen es dadurch, dass über 90 % wirklich für die Hochwasserhilfe verwendet werden. Dazu trägt z.B. bei, dass Paritätische seine Spendenaufrufe über seine bestehenden Netzwerke und Kanäle und nicht über Plakataktionen, Werbeanzeigen u.ä. verteilt.