Als Gründungsmitglied im Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“ feiern wir in diesem Jahr 20 Jahre koordinierte humanitäre Hilfe. Seit zwei Jahrzehnten leistet der Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen gemeinsam Not- und Katastrophenhilfe. In dieser Zeit setzten sie mit der Unterstützung des Bündnisses 2400 Hilfsprojekte in 130 Ländern weltweit um und konnten viele Tausende notleidende Menschen mit Trinkwasser, Lebensmitteln und medizinischer Versorgung unterstützen. Dafür wurden bislang rund 570 Millionen Euro an Spenden gesammelt.

Kampagne zum 20-jährigen Jubiläum von Aktion Deutschland hilft © ADH

Die Erfolgsgeschichte des Bündnisses begann am 6. März 2001: Manuela Roßbach, damals Geschäftsführerin von CARE Deutschland, Heribert Röhrig vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und Bert Hinterkeuser von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) beschlossen, die langjährige Erfahrung der Organisationen in der humanitären Hilfe sowie deren Kräfte und Stärken in einem Zusammenschluss zu bündeln. Sie gründeten „Aktion  Deutschland Hilft“ als Bündnis deutscher Hilfsorganisationen.

Gleich der erste Einsatz des Bündnisses war die Elbe-Flut, das Jahrhunderthochwasser von 2002, und dass, obwohl „Aktion Deutschland Hilft“ nur in Ausnahmefällen im Inland aktiv wird, wie auch in diesem Jahr zur Corona-Pandemie. Manuela Roßbach ist heute geschäftsführende Vorständin von „Aktion Deutschland Hilft“ und blickt auf die Gründung zurück: „Unsere Idee war es, die Zusammenarbeit bei zukünftigen Hilfseinsätzen noch erfolgreicher zu gestalten, in dem wir uns gegenseitig unterstützen und Synergien clever nutzen. Denn durch den  Zusammenschluss der Hilfsorganisationen, die ihrerseits mit weiteren Partnern im Ausland sehr gut vernetzt sind, können wir im Katastrophenfall besonders schnell und effektiv agieren – und das sogar weltweit! Dass wir nun schon seit 20 Jahren gemeinsam so erfolgreich sind, freut mich natürlich besonders.”

Im Jubiläumsjahr rückt „Aktion Deutschland Hilft“ das Thema Katastrophenvorsorge in den Fokus. Mehr zur Kampagne unter www.aktion-deutschland-hilft.de/de/jubilaeum.

Im Bündnis Aktion Deutschland Hilft sind 23 deutsche Hilfsorganisationen aktiv, die im Bereich der Katastrophenhilfe und –vorsorge tätig sind. Der Paritätische Gesamtverband ist selbst nicht operativ im Bereich der Katastrophenhilfe oder –vorsorge aktiv, vertritt jedoch die Interessen seiner Mitgliedsorganisationen im Netzwerk:

Auf der Schwerpunktseite des Gesamtverbandes erhalten Sie Einblicke in die Arbeit der Referate "Europa" und "Humanitäre Auslandshilfe und Internationale Kooperation".