Armut? Abschaffen! Zum zweiten Mal veranstaltet der Paritätische Gesamtverband einen digitalen Aktionskongress gegen Armut. Worum geht es? Gemeinsam lernen, vernetzen und handeln, um armutspolitischen Forderungen mehr Gehör in der Öffentlichkeit und Politik zu verschaffen und den Druck für Veränderung erhöhen. Mit dabei sind spannende Impulsgeber*innen - Einige stellen wir in diesem Beitrag vor.

Anni W. kämpft als Initiatorin der Bewegung #IchBinArmutsbetroffen lautstark gegen Armut. Begonnen hat alles mit einem Tweet auf Twitter, auf den tausende Menschen mit Armutserfahrung reagieren sollten.

Aus den vielen Personen, die unter dem Hashtag ihre alltäglichen Herausforderungen teilten, ist mittlerweile eine Bewegung geworden, die nicht nur online ihre Stimme erhebt. Auf dem Aktionskongress gegen Armut spricht Anni W. zusammen mit Marlene Engelhorn von taxmenow zum Thema "Neue Stimmen im Kampf gegen Armut und Ungleichheit".

Alisha Mendgen ist Korrespondentin im Hauptstadtbüro des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND). Auf dem Aktionskongress spricht sie unter dem Programmpunkt "Blick in die Redaktionen: Wie kommt Armut in die Medien?" darüber, welche Relevanz das Thema Armut in den Medien hat und unter welchen Voraussetzungen das Thema platziert werden kann.

Sarah Lincoln arbeitet als Juristin bei der Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V. (GFF). Der gemeinnützige und parteipolitisch unabhängige Verein verteidigt Grund- und Menschenrechte mit rechtlichen Mitteln. Dabei nutzt er strategische Gerichtsverfahren und juristische Interventionen, um Demokratie und Zivilgesellschaft zu fördern, Überwachung und digitale Durchleuchtung zu begrenzen und für alle Menschen gleiche Rechte und soziale Teilhabe durchzusetzen. Unter dem Programmpunkt "Armut vor dem höchsten Gericht" kommt Sarah Lincoln mit Roland Rosenow, Referent für Migrationsrecht bei der Diakonie Deutschland, ins Gespräch zu Möglichkeiten und Grenzen von Klagen bis vor das Bundesverfassungsgericht im Kampf gegen Armut.

Die Bundesfamilienministerin Lisa Paus gibt auf dem Aktionskongress einen Impuls zur Kindergrundsicherung und Bekämpfung von Kinderarmut und beantwortet anschließend Fragen. Schicken Sie Ihre Frage gerne im Vorfeld an digikom[@]paritaet.de. Eine Auswahl aus allen eingereichten Fragen nehmen wir mit in die Veranstaltung.

 

 

Die vielen weiteren Programmpunkte und Impulsgeber*innen finden Sie im Programm!


Melden Sie sich zum Aktionskongress gegen Armut am 4. und 5. Mai an und diskutieren Sie mit!

Themengebiete

Ähnliche Beiträge