Wie wird man ein Clown? Haben Clowns immer gut Laune? Und wie gehen Clown*innen mit traumatischen Erfahrungen wie denen der Menschen im Ahrtal um? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Ute Hildebrandt bei who cares, dem Podcast von Aktion Deutschland Hilft.

Die Westerwälder Clowns im Ahrtal. © Aktion Deutschland Hilft

Seit dem Jahr 2002 hat die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS) des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer aus den unterschiedlichsten Berufs- und Altersgruppen zu ehrenamtlichen Clowndoktoren ausgebildet. Mehr als 20 ehrenamtliche Westerwälder Clowndoktoren sind inzwischen in den verschiedenen Einrichtungen zu regelmäßigen "Lach-Visiten" unterwegs. Dank den Spenden an Aktion Deutschland Hilft, sind sie nun auch in der Hochwasserhilfe tätig.

Aktion Deutschland Hilft hat nun eine Podcastfolge mit den Westerwälder Clowndoktoren der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKiss) des Paritätischen Rheinland-Pfalz/ Saarland produziert, in dem die Clowndoktoren von ihrer Arbeit mit den Opfern der Flutkatastrophe berichten.

who cares - Der Podcast von Aktion Deutschland Hilft

Ausschnitt aus dem Podcast über die Hilfen der Westerwälder Clowndoktoren. Aktion Deutschland Hilft

Humanitäre Helfer*innen sind auf der ganzen Welt unterwegs, um für Menschen in Not da zu sein. Im Podcast hören Sie außergewöhnliche Geschichten und bekommen persönliche Einblicke in die weltweite Hilfe der ADH Bündnisorganisationen. Was treibt sie an, sich für eine bessere und gerechtere Welt einzusetzen? Erfahren Sie, was sie alles erlebt haben und wem sie begegnet sind.

Diese Folge handelt von den Hilfsaktionen der Clowndoktoren im Ahrtal.

Der Paritätische im Einsatz - Unterstützung nach der Hochwasserkatastrophe 2021

Schwere Unwetter haben im Juli 2021 in verschiedenen Bundesländern Überschwemmungen verursacht. Rund 300 Ortschaften in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sind von der Hochwasserkatastrophe betroffen. Mindestens 181 Menschen haben ihr Leben verloren. Seit dem Ausruf des Katastrophenfalls nach dem Hochwasserereignis im Juli 2021 hat der Paritätische Gesamtverband aus Spenden von der Aktion Deutschland Hilft sowie aus eigenen Spendenmitteln bereits rund 73 Vorhaben im Bereich der Notfall- und Investitionshilfe sowie zur sozialen Unterstützung, Begleitung und Traumabewältigung gefördert.

Die Dokumentation über den Einsatz des Paritätischen während und nach der Hochwasserkatastrophe 2021 finden Sie hier.