Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten, sowie die Bekanntmachung und Umsetzung der Kinderrechtskonvention in Deutschland, sind Hauptschwerpunkte in der täglichen Arbeit des Deutschen Kinderhilfswerks. Zum 30-Jährigen Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland wurde der Kindergipfel 2022 zum ersten Mal organisiert, um die Kinderrechte bei Kindern und Jugendlichen ins Bewusstsein zu holen und ihnen eine Stimme zu geben - zu Themen, die ihnen am Herzen liegen!

Für die Vision einer Gesellschaft, in der Kinder und Jugendliche ihre Interessen selbst vertreten, arbeitet das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. Der Kindergipfel, in Kooperation mit dem Education Innovation Lab und dem FEZ-Berlin, Kinder- Jugend- und Familienzentrum, lädt alle Kinder und Jugendlichen von 10-15 Jahren ein, ihre Rechte besser kennenzulernen und Forderungen an die Politik zu stellen, zu Themen, die ihnen wichtig sind!

Denn Kinder und Jugendliche werden in der Gesellschaft und Politik häufig nicht genug mitgedacht und angehört. Mit der Entwicklung und Veröffentlichung ihrer Forderungen können sie ihre Meinungen und Wünsche mitteilen und mit Vertreter*innen aus der Politik zielführend diskutieren. Wo sehen sie ihre Kinderrechte nicht eingehalten? Was stört sie an der Gesellschaft, globalen Entwicklungen oder auch in ihrer unmittelbaren Lebenswelt? Wo fühlen sie sich mit ihrer Meinung, ihren Gedanken und ihren Ideen nicht gesehen und gehört?

Das Projekt verbindet somit das Kennenlernen der Kinderrechte mit der Arbeit an aktuellen  Themen. Und das alles in einem digitalen Workshop, dessen Module flexibel gestaltet und durchlaufen werden können. Am Ende entstehen Videos, Plakate, Podcasts oder andere kreative Formate. In der letzten Runde wurden unter anderem die Themen Umwelt, Digitalisierung, (psychische) Gesundheit und Freizeit behandelt. Angelehnt an Artikel 3 der Kinderrechtskonvention, Wohl des Kindes, stellte beispielsweise eine Gruppe Forderungen zur Sicherheit auf dem Weg zur Schule auf. Details zu den Forderungen und kreativen Formaten der Kindergipfel-Runde 2022 finden sich hier, im digitalen Showroom des Projektes.  

Im Anschluss, beim analogen Kindergipfel in Berlin, haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich länderübergreifend zu vernetzen und ihre Forderungen (und Lösungsvorschläge) mit anderen Kindern aus dem Bundesgebiet weiterzuentwickeln. Außerdem arbeiten sie kreativ daran, ihre Forderung sichtbar zu machen und diskutieren sie abschließend mit Politiker*innen. Die Teilnehmenden mit Politiker*innen in den Austausch zu bringen ist ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltung, um den entstandenen Ideen der Kinder und Jugendlichen eine Plattform zu geben und politische Pat*innen für ihre Projekte zu finden. So werden sie von der Politik angehört und mitgedacht – auf ihre Stimme kommt es an!

Informationen zur Teilnahme am Kindergipfel 2023

Am Kindergipfel 2023 können Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland im Alter von 10 bis 15 Jahren teilnehmen. Jüngere und ältere Interessierte sind aber natürlich auch gerne willkommen!

Lehrkräfte erhalten die Arbeitsmaterialien auch als analoges Paket zur Verfügung gestellt. Einzelpersonen oder Kleingruppen, die digital arbeiten wollen, bleiben auf der Digital-Sparks-Plattform und durchlaufen eigenständig die fünf Module. Alle Informationen finden sich unter www.dkhw.de/Gipfel2023 und auf Instagram.


#WasZuSagen: Aktionsmonat Jugendpartizipation im Paritätischen

Der Paritätische Gesamtverband ruft den Aktionsmonat Jugendpartizipation im November 2022 aus! Was sagen Jugendliche zu aktuellen politischen Themen? Wie stellen sie sich ein Zusammenleben in der Zukunft vor? Wir möchten jungen Menschen Gehör verschaffen und ihre Meinung und Lösungsansätze zu aktuellen Themen und Fragestellungen erfahren. Auf digitalem Weg sollen Jugendliche und junge Erwachsene ihre Ideen formulieren und Stellung beziehen können. Und das alles auf dem Instagram oder TikTok-Kanal des Paritätischen Gesamtverbands.

Flankiert wird der Aktionsmonat von einem Rahmenprogramm mit digitalen Informations- und Qualifizierungsformaten für Fachkräfte der sozialen Arbeit.

Mehr zum Aktionsmonat Jugendpartizipation im Paritätischen!

Kommentar schreiben

Autor*in

Portrait von Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit mehr als 50 Jahren für die Rechte von allen Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Wir initiieren und unterstützen Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Darüber hinaus engagieren wir uns für genügend Möglichkeiten zum Spielen, kulturelle Bildung sowie für einen kompetenten Umgang mit Medien.

Alle Artikel

Ähnliche Beiträge