Der Bundestagwahlkampf geht in die heiße Phase, höchste Zeit also, sozial-ökologischen Anliegen Nachdruck zu verleihen und die eigenen Vorstellungen und Erwartungen an die Kandidat*innen und Parteien für die Bundestagswahl zu formulieren!

Mit der Aktion „Meine Stimme zählt“ lädt der Landesverband Baden-Württemberg bis 12. September Bürger*innen dazu ein, den Kandidierenden und Parteien für den Bundestag ihre Anliegen „hörbar“ mit auf den Weg zu geben und sich so in den Wahlkampf aktiv einzumischen.

Und das geht ganz unkompliziert, direkt am PC oder mit dem Smartphone und auf Wunsch auch anonym. Hier geht es zur Aufnahme!

Aus allen geprüften Audio-Einsendungen entsteht anschließend die #Playlist der Politik von Morgen - für eine vielfältige, solidarische und sozial gerechte Gesellschaft!

Auch für alle, die noch unentschlossen sind oder herausfinden wollen, wie sozial die Wahlprogramme der einzelnen Parteien tatsächlich sind, gibt es spannende Informationsangebote.

Wahlsalons/Politik-Duelle:

• Paritätischer Landesverband Hamburg: Politik-Duelle zwischen SPD und FDP am 30.08. und zwischen CDU und Grüne am 7. September
  • Landesverband Baden-Württemberg: Wahlsalon zum Thema „Die Stunde der Arbeit! Ausbildung und Arbeit für alle?! Antworten der Arbeitsmarktpolitik“ am 3. September

• Paritätischer Gesamtverband: 3. Wahlsalon am 9. September, u.a. mit Peter Weiß (CDU) und Sven Lehmann (Grüne)

Des Weiteren hat eine Kooperation von acht Paritätischen Regionalverbünden in Baden-Württemberg und 24 Mitgliedsorganisationen das inklusive Format „Politik leicht erklärt - Ein Lernangebot in einfacher Sprache zur Bundestagswahl“ entwickelt, das Menschen mit Behinderung, Migrationsgeschichte oder anderen Verständnishürden politische Online-Schulungen anbietet.

Der Paritätische und seine Mitgliedsorganisationen sind Teil der Zivilgesellschaft und stehen für gelebte Demokratie und eine Kultur des wechselseitigen Respekts in der Gesellschaft. Haltung bedeutet für uns, Demokratie aktiv mitzugestalten!

Portrait von Stefanie Köhler

Stefanie Köhler

Stefanie Köhler ist Referentin für fachpolitische Grundsatzfragen und koordiniert das Verbandsjubiläum des Paritätischen Gesamtverbandes.

Themengebiete