Handiclapped e.V. organisiert seit 2008 Konzerte in Berlin. Das besondere an diesen Konzerten? Sie sind barrierefrei und das auf, vor und hinter der Bühne! Warum die Vereinsaktiven im letzten Jahr Fans von digitalen Formaten wurden und solche mehr als erfolgreich angeboten haben hat uns Thorsten Hesse beim 8. Digi-Dienstag berichtet.

©Mark Angelo Sampan / Pexels

Seit 2008 organisiert Handiclapped Kultur Barrierefrei e.V. Konzerte in Berlin - Konzerte für Menschen mit und ohne Behinderung. Die Menschen kommen nicht nur zusammen bei Live-Musik, sondern machen auch gemeinsam Musik. Im Vordergrund steht nicht die Behinderung, sondern das gemeinsame Erleben der Musik, zusammen zu musizieren und miteinander zu feiern und Spaß zu haben!

Bei Live-Konzerten sind viel zu wenige Menschen mit Beeinträchtigungen dabei. Dies hat diverse Gründe und Hindernisse: schwer zugängliche Räumlichkeiten, es ist keine Betreuung möglich, der Beginn zu späten Uhrzeiten oder auch hohe Eintrittspreise. Die Aktiven von Handiclapped wollen das ändern und haben dafür den Verein für barrierefreie Kultur gegründet. Sie organisieren rund 15 Konzerte im Jahr. Diese Konzerte finden stets in barrierefreien Räumen statt, es treten immer zwei Bands beziehungsweise Künstler*innen auf und davon ist mindestens eine der Bands eine Inklusive. Handiclapped e.V. steht für Inklusion hinter, auf und vor der Bühne, wichtig ist ihnen, dass die Musik ein inklusives Erlebnis ist, das Menschenzusammenbringt. Es gibt auch eine eigene Band, die Handiclapped Band. Sie treten eher selten auf den Handiclapped Konzerten auf, sie spielen auf Festivals und anderen Konzerten, um die Idee von inklusiven Bands und Konzerten weiterzutragen und in der Szene zu verbreiten.

Neben den Konzerten und der Band bietet Handiclapped auch Band- und Tanzworkshops an. Hier werden Lieder und Choreographien einstudiert und vorgeführt.

Corona und der Weg zu digitalen Konzerten und Partys

Wie viele unserer Mitgliedsorganisationen wurde auch Handiclapped durch Corona vor eine große Herausforderung gestellt. Live-Konzerte und Workshops mit vielen Menschen waren vom einen auf den anderen Tag nicht mehr möglich. Beim 8. Digi-Dienstag hat uns Thorsten Hesse von Handiclapped e.V. berichtet, wie sie es trotzdem geschafft haben, digital zusammenzukommen und zu feiern.
Konzerte die sonst vor Publikum stattgefunden hatten wurden zu sogenannten „Geisterkonzerten“, die Band spielt im leeren Saal und das Konzert wird für die Zuhörer*innen live gestreamt. Für alle Beteiligten war das zu Beginn eine komische Situation, doch konnten dadurch auch Leute erreicht werden, die man vorher nie erreicht hatte. Deshalb sollen alle Konzerte, die in Zukunft stattfinden hybride Konzerte werden. Für alle, die live vor Ort dabei sein wollen und für alle die, die sich lieber zu Hause den Stream ansehen.
Die digitalen Konzerte waren also ein großer Erfolg, doch eine Sache fehlte trotzdem: die Interaktion zwischen den Künstler*innen und dem Publikum. Die Konzerte vor einem leeren Saal sind für die Bands eine große Herausforderung, deshalb kam die Idee auf, zusätzlich Online-Partys zu organisieren. Das Publikum kann sich per Zoom einwählen und wird im Saal auf einer großen Leinwand gezeigt. Nicht nur konnte die Band wieder die Reaktionen des Publikums sehen und darauf reagieren, diese Art der Veranstaltung ermöglicht viel mehr: Zuschauer*innen konnten auch wieder mitmachen und mitsingen. Auf den Partys tummelt sich eine bunte Mischung an Gästen, die jedes Mal großen Spaß mitbringen und gemeinsam haben.
Trotzdem darf man nicht vergessen, dass diese Art von Veranstaltungen einen großen technischen Aufwand mit sich bringen und somit sorgfältig geplant werden müssen. Thorsten berichtet, dass Handiclapped jeweils zwei Kameras vor Ort hat. Die Bilder werden live gewechselt und zusammengeschnitten. Zudem gibt es einen „Bild-DJ“, der Teilnehmer*innen hervorhebt und Bilder wechselt, sodass die Band alle Zuschauer*innen mal sehen kann. Die Übertragung und Qualitätssicherung des Tons wurde bei den Partys jeweils von den Tontechniker*innen der Veranstaltungsräume und zusätzlichen Dienstleistern übernommen. Grundsätzlich sind Konzerte und Partys auch mit weniger Aufwand möglich, gegebenenfalls dann mit Abstrichen bei Bild und Tonqualität.
Auch für die Teilnehmenden gab es Tipps, um ein tolles Konzert mit möglichst hoher Qualität zu erleben. Zum Beispiel externe Boxen an den Computer anzuschließen und die Musik nicht über den integrierten Ton zu hören. Weitere Tipps um die Zoom Einstellung, besonders für Musikübertragung zu optimieren, gibt es z.B. hier: https://www.saxofonist.org/zoom-im-musikunterricht/

Weitere digitale Angebote und Formate

Auch an anderen digitalen Formaten hat der Verein im letzten Jahr teilgenommen. So war Handiclapped zum Beispiel Teil eines Hackathons. Dort kommen Softwareentwicker*innen zusammen und spenden ihre Arbeitszeit, um gemeinsam an Programmen und digitalen Lösungen zu arbeiten. Vor Beginn des Hackathons wurden Menschen befragt, welche Hindernisse sie bei Kulturveranstaltungen bis jetzt erfahren haben. Auf Basis der Ergebnisse dieser Umfrage wurde mit den Programmierer*innen an digitalen Lösungen gearbeitet, die Barrieren auf Kulturveranstaltungen abbauen. Es sind mehrere Open Source Programme entstanden. Zum Beispiel zu leichter Sprache bei Kulturveranstaltungen, oder eines, um online Tickets ohne Barrieren buchen zu können, oder auch ein Matchingsystem, eine Art Partner*innenbörse für Begleitpersonen und Menschen mit Behinderung, die gemeinsam Kulturveranstaltungen besuchen wollen.

Ebenfalls betreibt Handiclapped e.V. eine Online-Bandvermittlung. Sie wollen inklusiven Bands und Künstler*innen eine Bühne bieten und haben aus diesem Grund die digitale Info- und Kontaktplattform gegründet. Hier findet man verschiedenste inklusive Bands und Künstler*innen überall in Deutschland https://barrmusik.org/

Jeden ersten Donnerstag im Monat macht Handiclapped eine Radiosendung auf rockradio.de.  Dort werden dann eine Stunde lang ausschließlich inklusive Bands und Künstler*innen vorgestellt und gespielt. https://www.rockradio.de/

Ein brandneues Projekt des Vereins ist der Bandaustausch. Digital kommen Bands, Musiker*innen und Musikprojekte zusammen und bekommen die Möglichkeit, sich fortzubilden und auszutauschen. Die Veranstaltungen finden über Zoom statt, der Zugang ist kostenlos. Jede Veranstaltung hat zwei gesetzte Oberthemen, zu denen es jeweils einen kurzen Vortrag gibt. Im Anschluss folgt dann ein Austausch und auch Workshops, in denen gemeinsam gearbeitet wird. Die geplanten Themen und wie man am Bandaustausch teilnehmen kann, finden sich hier: https://handiclapped-berlin.de/vorhaben/band-austausch/

Weitere Veranstaltungen von Handiclapped e.V., wie zum Beispiel den jährlichen Kongress „Livemusik & Inklusion“, findet ihr auf dieser Übersichtsseite https://handiclapped-berlin.de/veranstaltungen/

Mehr Infos zu Handiclapped Kultur Barrierefrei e.V. https://handiclapped-berlin.de/

Jeder dritte Dienstag ist Digi-Dienstag!

Jeden dritten Dienstag im Monat bietet #GleichImNetz geballtes Digitalisierungswissen: Markiert Euch den Tag gleich schon mal rot-blau in Euren Monatsübersichten. Einen ganzen Tag lang erwarten Euch verschiedenste Informations- und Diskussionsangebote, aus- und angerichtet nach Euren Wünschen. Bei unseren 1 - 1,5 stündigen Veranstaltungshäppchen, verteilt über den ganzen Tag, ist für jede*n was dabei.