Das Medienprojekt Berlin hat seit ein paar Jahre seinen Arbeitsschwerpunkt in Richtung Inklusion verändert. Dabei steht die Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Behinderung oder Fluchthintergrund im Focus.

Digitale Teilhabe ist das neue Konzept: Fit werden für die digitale Welt. Dafür hat der Verein sein Angebot erweitert. Wurden früher hauptsächlich Filmworkshops durchgeführt, kam vor einiger Zeit der Bereich Fotografie dazu. Im neuen Multimedia-Projekt kann jetzt auch eine eigene Webseite erstellt werden.

MACH DEIN DING heisst es und ist kostenlos. Gefördert wird es durch die Aktion Mensch.
Der Name ist Programm. Die Teilnehmenden können ihre eigenen Inhalte, Wünsche und Forderungen selbstbewusst gestalten, sei es im Film, mit Fotos oder auf ihrer neuen Webseite. Sie machen also „ihr Ding“.

Unterstützt und angeleitet von erfahrenen Profis. Die Ergebnisse der Teilnehmenden werden sowohl im Internet als auch auf einer öffentlichen Veranstaltung barrierefrei präsentiert, mit Audiodeskriptionen und Gebärdensprachdolmetschung. Die erstellten Fotos bekommen eine eigene Ausstellung.

Damit werden die selbst gemachten Medien zu einem wichtigen Sprachrohr für die Wünsche und Forderungen von Menschen mit Behinderungen. Inklusion wird nicht nur unter den Teilnehmenden gelebt sondern auch im Team, das um einen Inklusions-Aktivisten bereichert wurde. Linus wird als ausgebildeter Mediengestalter den Webseiten-Kurs leiten.

Und noch etwas Besonderes: Weil viele Interessierte nicht persönlich teilnehmen können, werden alle Workshops zusätzlich online über das Internet übertragen.
Dass das Konzept gut ankommt, zeigen einige Auszeichnungen: Neben dem Dieter-Baacke-Preis, war der Verein im vergangenen Jahr auch beim Berliner Wettbewerb „#Respekt gewinnt“ erfolgreich. Und wurde schon zum zweiten Mal für den Deutschen Menschenrechts-Filmpreis nominiert.

“Die Laudatorin Rebecca Weis, Geschäftsführerin von @gesichtzeigen sagte dazu: "Es freut mich, dass unsere Preisträger hier nicht sprach- und machtlos zurückbleiben, sondern den Spieß umdrehen: sie werden zu Akteuren und produzieren diesen Film, es ist also ein Selbstermächtigungsprojekt."”

Wer bei dem Projekt gerne dabei sein möchte, kann sich gerne bei Volker Hoffmann melden:
info[at]medienprojekt-berlin.de Tel 030 75525563
www.medienprojekt-berlin.de

Diese Informationen gibt es auch in Leichter Sprache.

Portrait von Medienprojekt Berlin

Medienprojekt Berlin

Das Medienprojekt Berlin fördert Medienkompetenz und bietet spannende Videoprojekte:
- Für Kinder und Jugendliche und junge Erwachsene.
- inklusive Videoprojekte für Menschen mit und ohne Behinderungen
- interkulturelle Projekte für Menschen mit und ohne Fluchterfahrungen.