Wie gelingt gemeinsame Unternehmenskommunikation in einem Verband mit vielen eigenständigen Gliederungen? Der Paritätische Landesverband Niedersachsen erzählte uns beim Digi-Dienstag am 21.9. seine Erfolgsgeschichte: vom Projekt „Social-Media-Führerschein“.

Anika Falke, Referentin für Presse und Kommunikation beim Paritätischen Landesverband Niedersachsen, ist eine #GleichImNetz-Scoutin der ersten Stunde. Gemeinsam haben wir viele Kurse und Workshops zu erfolgreicher Social Media-Arbeit bestritten. Als wir mitbekamen, dass sie nun ihr eigenes Kursprogramm entwickelt hat, war glasklar: Wir wollen Anikas Erfolgsgeschichte hören! Und auch Anika konnte sich gleich für den Vorschlag begeistern.

Der Landesverband Niedersachsen ist Ansprechpartner für mehrere Paritätische Kreis- und Regionalverbände. Dort herrschte ein großer Bedarf, sich in Sachen Social Media-Kommunikation zu koordinieren und zu professionalisieren. Zu diesem Zweck hob Anika den „Social Media Führerschein“ aus der Taufe, eine interne Fortbildungsreihe, die sich explizit an Kolleg*innen beim eigenen Träger richtet.

Dabei handelt es sich nicht um einen Workshop “so funktioniert Facebook” etc. - das gibt es für Mitgliedsorganisationen natürlich auch. Die Fragestellung lautet vielmehr: Wie mache ich Social Media als Sprachrohr für den Paritätischen Niedersachsen? Es geht um den professionellen und einheitlichen Auftritt in allen Gliederungen und darum, jenen Kolleg*innen vor Ort, die schon zuvor mit viel Engagement auf Social Media aktiv gewesen sind, den Rücken zu stärken.

Eine zentrale Weichenstellung hatte daher schon vorher zu erfolgen: Die Kolleg*innen benötigen auch die entsprechenden (Arbeitszeit-) Ressourcen! Voraussetzung für die Teilnahme war also die Zusage, dass die Mitwirkenden auf Dauer mindestens fünf Wochenstunden Zeit für Social Media erhalten. Und dass es eine zweite Person gibt, die den Kurs auch mitmacht und als Vertretung etc. fungieren kann.

In vier wöchentlichen Modulen wurden dann zentrale Fragen behandelt: Wie funktioniert Dialogkommunikation über Social Media? Wie spreche ich meine Zielgruppe am besten an? Was gilt es rechtlich zu beachten? Und natürlich viele praktische Übungen. Am Ende des Kurses fand sich eine richtige kleine Community zusammen, die sich seitdem regelmäßig trifft, koordiniert, gegenseitig aushilft und weiterbildet. Über die Unternehmenslösung von Facebook sind alle Kreisverbandsseiten einem Landesverbands-„Dach“ zugeordnet und können gemeinsam ausgewertet werden. Höchst praktisch, zumal sich das Netzwerk gleich anschließend in die niedersächsischen Kommunalwahlen einbrachte und auch zukünftig gemeinsame Kampagnen durchführen möchte.

Fazit: Der Aufwand hat sich für alle Beteiligten voll gelohnt. Gemeinsam ist das Netzwerk stärker und fitter geworden und der kollegiale Austausch macht den Beteiligten viel Freude. Bald ist eine zweite Runde vorgesehen.

Mehr Details zu dem Social Media-Führerschein und den Nachfragen beim Digi-Dienstag finden sich in unserem Protokoll der Veranstaltung.

Wer Fragen zu Social Media hat, aber bisher (noch) kein entsprechendes Angebot auf Landesebene gefunden hat, ist herzlich zum Digi-Dienstag eingeladen: Ab Januar 2022 bieten wir an jedem Digi-Dienstag-Nachmittag eine „Social-Media-Sprechstunde“ an, wo wir uns kollegial zu allen Fragen austauschen werden, die Euch diesbezüglich auf den Nägeln brennen.

Jeder dritte Dienstag ist Digi-Dienstag!

Jeden dritten Dienstag im Monat bietet #GleichImNetz geballtes Digitalisierungswissen: Markiert Euch den Tag gleich schon mal rot-blau in Euren Monatsübersichten. Einen ganzen Tag lang erwarten Euch verschiedenste Informations- und Diskussionsangebote, aus- und angerichtet nach Euren Wünschen. Bei unseren 1 - 1,5 stündigen Veranstaltungshäppchen, verteilt über den ganzen Tag, ist für jede*n was dabei.