Auf die Plätze, fertig, Schnelltest

Moin,

ich mache seit August 2020 mein FSJ in der Goethe-Gemeinschaftsschule in Kiel. Meine Hauptaufgabe dreht sich rund um die Arbeit mit Digitalen Medien. Die Pandemie war und ist für alle Schulen eine riesige Herausforderung - angefangen von der technischen Ausstattung der Schüler:innen, über Online- und Hybrid-Unterricht bis hin zum zweimal wöchentlichen Schnelltest. Ich lerne täglich unglaublich viel über ganz verschiedene Menschen, das deutsche Schulsystem und das Arbeiten im Team. Ich bin sehr dankbar, in die unterschiedlichsten Bereiche hineinzuschauen, meine eigenen Ideen einzubringen und Neues zu Lernen.

Seit den Osterferien ist der Schultag am Montag und Donnerstag von einem Schnelltest zu Beginn der ersten Stunden geprägt. Zunächst war die Teilnahme freiwillig, aber mittlerweile ist es für alle Schüler:innen verpflichtet. Das Bild ist in der Turnhalle entstanden. Dort haben wir den Schüler:innen zu Beginn den Ablauf des Selbsttestes erklärt. Mittlerweile wird im Klassenverband getestet und alle sind richtige Profis geworden: Hände desinfizieren, Testkit auspacken, Test durchführen und dann 15min warten. Zusammen mit einem Kollegen kümmere ich mich, um die komplette Vor- und Nachbereitung für die Schnelltests.Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass das Schulleben auf einmal von ganzen vielen neuen Aufgaben geprägt ist?