Freiwillige zeigen vom 10. bis 21. Mai 2021 wie bunt ihr Engagement ist – zeigen wir den Freiwilligen wie wertvoll sie sind!

Knapp 14.000 junge und jung gebliebene Menschen engagieren sich jedes Jahr in Paritätischen Einrichtungen, indem sie ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst leisten. Genauso vielfältig wie die Paritätischen Mitglieder und Einrichtungen ist auch das Engagement der Freiwilligen, dass in einer Kindertageseinrichtung, einem Pflegeheim, einem Jugendclub, in Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Migrant*innenorganisationen, in der Denkmalpflege und in vielen weiteren Einrichtungen stattfinden kann. Gerade auch in Zeiten der Pandemie zeigen Menschen, dass sie aus eigenem Antrieb heraus einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten, indem sie ein Jahr in einer Einrichtung aktiv sind. Dieses Engagement ist eine wichtige Stütze der Gesellschaft und verdient daher Anerkennung und Wertschätzung.

Vom 10. bis zum 21. Mai 2021 findet der AktionsMai Paritätische Freiwilligendienste statt. In diesem Zeitraum zeigen die Freiwilligen ihr vielfältiges Engagement. Fotos, Visualisierungen und Erfahrungsberichte von Freiwilligen verbinden sich zu einer bunten Bildergalerie und verdeutlichen die verschiedenen Eindrücke und Erfahrungen, die in einem Paritätischen Freiwilligendienst gesammelt werden.

Du machst ein FSJ oder einen BFD und möchtest gerne mitmachen?

Ab dem 23. April 2021 findest du auf dieser Seite die Möglichkeit deinen Beitrag einzustellen. Bis dahin kannst du an deiner Geschichte feilen. Mach ein Bild, dass zeigt, was deinen Freiwilligendienst besonders geprägt, überrascht und/oder inspiriert hat. Erzähl in einem Text, Video oder mittels Audiodatei welche Geschichte sich hinter deinem Bild verbirgt.

Du möchtest Freiwilligen Beim AktionsMai unterstützen?

Alle Menschen können den Freiwilligen im Aktionszeitraum Danke für ihr Engagement sagen und somit ihre Wertschätzung überbringen. In den digitalen Zeiten geht dies am besten über die Sozialen Medien. Unter #BuntUndFreiwillig werden alle Beiträge gesammelt.

Erklärvideo zum AktionsMai