Gemeini und Vielnütz Arm in Arm für Zusammenhalt

Vielfalt, Hilfe zur Selbsthilfe und gemeinsam etwas bewegen - das wollen Gemeini und Vielnütz schaffen. Unsere beiden fröhlichen Figuren stehen genau dafür: „Hund und Katze Arm in Arm symbolisieren für uns den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit unterschiedlichster Menschen. Das Herz steht für Herzlichkeit, der Rettungsring für Hilfe in Not und zusammen mit dem Anker für das Haltgeben und Unterstützen.“ So sieht es das Phönix-Team unserer ANKER-Tagesstrukturierung. Gemeinsam hatten sie die Idee, für den Kreativwettbewerb die beiden Tierfiguren zu gestalten und mit Symbolen zu ergänzen. Denn im Wettbewerbsaufruf haben sie direkt unsere gelebten Unternehmenswerte von ANKER und den Dreescher Werkstätten wiedergefunden: "Hilfe zur Selbsthilfe" ist der Mittelpunkt des Leitbilds von ANKER in der Begleitung von Menschen mit psychischer Beeinträchtigung und wird jeden Tag gelebt. "Vielfalter" heißt das inklusive Bistro der Dreescher Werkstätten im Schweriner Zoo. Und gemeinsam bewegen wir jeden Tag etwas auf dem Weg zu Teilhabe und Inklusion für alle Menschen, zum Beispiel:

• mit dem Anbau für unsere inklusive Kita,
  • beim Miteinander-Paddeln im inklusiven Drachenboot-Team,
  • beim Zusammenwachsen unserer beiden Unternehmen, um Angebote für Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigung zu verbessern oder
  • beim gemeinsamen Ideen-wahr-werden-lassen im Team der Tagesstätte für diesen Kreativwettbwewerb.

Wir hoffen, dass die Jury von unserem Gemeini und unserer Vielnütz genauso begeistert ist, wie wir und wünschen uns sehr, dass wir den Preis gewinnen, um noch mehr Ideen umsetzen zu können!

das Phönix-Team von ANKER Sozialarbeit und alle Menschen von ANKER und den Dreescher Werkstätten