Mein Weg zur Arbeitnehmerpolitik

Wenn ich darüber nachdenke, was mich in meinem FSJ besonders inspiriert hat, dann fällt mir eine Sache sofort ein: meine Einsatzstelle, die Arbeitskammer des Saarlandes und meine Kollegen dort. 
Vor meinem FSJ hatte ich keinen starken Bezug zur Arbeitnehmerpolitik. Die Bedeutung von Gewerkschaften kannte ich nur in Verbindung mit Streiks aus den Nachrichten und die Streiks selbst erlebte ich höchsten durch die Verspätung der Bahn. Doch das hat sich durch mein FSJ bei der Arbeitskammer geändert. Ich verstehe jetzt die Wichtigkeit von Gewerkschaften und vor allem der Arbeitskammer als politisches Organ zur Vertretung des Arbeitnehmers in der Politik. Ich bin sogar einer Gewerkschaft beigetreten, um die Mitbestimmung im Saarland zu unterstützen. Auch nach meinem FSJ werde ich mich aktiv für Arbeitnehmerrechte einsetzen,