Spuren hinterlassen

Meine Einsatzstelle ist ein Mehrgenerationenhaus und somit hatte ich die Möglichkeit, mein FSJ sowohl in der Altenpflege, als auch im Kindergarten abzuleisten. Mein gewähltes Bild für den Aktionsmai soll die Spuren, die mein Freiwilligendienst tagtäglich bei mir hinterlässt, veranschaulichen. Dabei gibt es mal ganz bunte Tage, mal Tage die Löcher hinterlassen aber genauso ganz individuelle "Kleckser" auf meinem T-Shirt. Ich gehe so gut wie jeden Tag mit einem bekleckerten Oberteil nach Hause. Sei es durch die angemalten Hände eines Kindes, durch Essensreste vom Speisen austeilen, Grasflecken aus dem Garten oder Verschmutzungen, die bei der Altenpflege entstehen. Und jeden Tag freue ich mich nach Feierabend mich dadurch nochmal zu erinnern, was an diesem Arbeitstag alles passiert ist. Das T-Shirt auf meinem Bild soll auch die bunte Vielfältigkeit meiner Klient*innen darstellen und dass mir sowohl die Arbeit mit Kindern als auch mit älteren Menschen sehr gefallen und beeindruckt hat. Ich werde auch nach meinem FSJ hoffentlich ein volgekleckertes Kleidungsstück immer mit einem Lächeln und der Erinnerung an diese Zeit ansehen. Es war eine der schönsten Zeiten meines Lebens unf ich kann nur jedem empfehlen, sich auf diese Reise zu begeben und viele neue Eindrücke zu sammeln!