Gemeini und Vielnütz

Erftstadt, den 20.Mai 2022

Hallo ihr Lieben

vom Paritätischen Wohlfahrtsverband und der UNION Versicherungsdienst GmbH,

zunächst einmal herzlichen Dank für die schöne Idee eines solchen Wettbewerbes im Rahmen eurer Themenoffensive ????!

Mein Name ist Ilonka Lindenlaub, ich bin Kindheitspädagogin BA und gehöre zum Team der inklusiven Kita „Kierdorfer Ströpp“ in Erftstadt. So, wie ihr „Die Gemeini“ und das Vielnütz“ in eurer Ausschreibung beschreibt, steckt in den beiden viel „Zauberkraft“. Darum hat es mir besonders viel Freude bereitet, den beiden Gestalt und Farbe zu geben und ihnen „Leben einzuhauchen“

Und so sehe ich die beiden in meinem Kopf und in meinem Herzen:

„Die Gemeini“ ist Herz und Seele pur!! Es gibt nichts, was sie nicht verstehen kann, in was sie sich nicht hineinversetzen könnte und deshalb hat sie, wie man sehen kann auch immer

ein „Offenes Ohr“ für alles, was man ihr erzählt. Sie hat so viel Wärme in sich und kann deshalb auch ganz viel Wärme geben, wie die Farbe und die Flauschigkeit ihres „dicken Felles“ zeigen. Auch sie hat schon manchen Kratzer davongetragen, wie das Pflaster verdeutlicht, was aber nie dazu geführt hat ihre „Sonne im Herzen“ und ihre Zuversicht zu verlieren, die sie andren so gerne schenkt. So begrüßt „Die Gemeini“ auch jedem, dem sie begegnet mit diesem sonnigen, ihr eigenen Optimismus. „Das große Herz auf ihrem Bauch hat Platz und bietet „Stauraum“ für alle, die hier einen Schatz, ein Geheimnis, eine Telefonnummer oder ähnliches aufbewahren möchten. Sie ist für jeden Menschen, der Hilfe, Trost und Zuversicht braucht, mit jeder Faser ihrer selbst da. Wen wundert es, dass ihre Fußabdrücke Herzen hinterlassen…

„Das Vielnütz“ hilft für sein Leben gern mit Rat und Tat und ist immer frohen Mutes. Die Erkenntnis, dass die Farbe „grün“ „Hoffnung“ bedeutet, strahlt „Das Vielnütz“ mit jeder Faser seines Felles und seines Herzens aus! Da in ihm, wie in allen Menschen, viele Talente und Fähigkeiten schlummern, trägt er schon mal ein paar „Helferlein“ mit sich, wie seine fröhliche Tasche mit Inhalt zeigt. Er winkt uns mit fröhlich mit dem Friedensgruß zu. Seine Botschaft ist so einfach, wie klar: Da wo sich Menschen in all ihrer wunderbaren Vielfalt mit Freude begegnen und helfen, ist Magie!

Wo die beiden Freund*innen „Die Gemeini“ und „Das Vielnütz“ zusammen unterwegs sind, können überall und jederzeit Wunder geschehen und unsere Welt bunter und gerechter werden.

Jetzt sind wir von den „Kierdorfer Ströpp“ sehr gespannt, ob es „unsere Beiden“ schaffen. Wir freuen uns von euch zu hören.

Herzliche grün-orange Grüße

Eure