Der Paritätische
Netzwerk der STEP gGmbH
Logo STEP gemeinnützige GmbH
STEP gemeinnützige GmbH
Odeonstraße 14
30159 Hannover
0511 - 989310
0511 - 9893142
Mail | Web

Was uns wirklich wichtig ist

Unsere Zielgruppen

Wir beraten, betreuen, behandeln Menschen mit und zu Suchtproblematiken: Betroffene, Partner*innen, Elternteile oder Arbeitskolleg*innen. Darüber hinaus sind wir präventiv in Schulen, Kindergärten, Firmen, beraten Fachkolleg*innen und informieren bei Gesundheitstagen.

Unsere Werte

Den Menschen mit Achtung und Würde zu begegnen, fürsorglich zu sein und dabei das Selbstbestimmungsrecht zu achten, die Unterstützung zur Teilhabe am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben, gehören zu den wichtigsten Werten der STEP.

Unsere Themen

Arbeitsmarkt, Behinderung & Behindertenpolitik, Bildung, Chronische Krankheiten, Familie, Gesundheit & Prävention, Kinder- und Jugendhilfe, Schuldnerberatung, Selbsthilfe, Suchthilfe, Wohnen

Auf ein Wort mit

Stephanie Schünemann, Leiterin der Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin

„Menschen mit Suchtproblemen erhalten bei der STEP vielfältige Hilfen. Der erste Weg führt vielleicht über eine Beratungsstelle.

Bei uns finden alle Menschen ein offenes Ohr mit ihren Sorgen und Problemen. Was uns besonders wichtig ist: immer streng vertraulich und auf Augenhöhe. Wer süchtig ist, gilt als schwach und undiszipliniert - dabei wird vollkommen außer Acht gelassen, dass Sucht eine Krankheit ist. Die kann viele Formen haben, Essen, Trinken, Glücksspiel, Shoppen, Drogen… wir helfen, wenn unsere Hilfe gewünscht ist.

Und die sieht bei jedem anders aus. Jeder Mensch ist für sein Leben verantwortlich, das respektieren wir. Ohne zu bewerten.“

Stephanie Schünemann, STEP gGmbH
Stephanie Schünemann, STEP gGmbH