Tipps für die richtigen Tools für das Vorhaben - Von Papier und Stift bis zum gemeinsamen Lauschen von Waldgeräuschen.

Mentimeter

© Mentimeter

Mit Mentimeter lassen sich schnelle, attraktive Umfragen mit verschiedenen Fragetypen umsetzen. Wie wäre es z. B. mit einem Ranking? Oder einer Punktevergabe? Für PC-Nutzer*innen gibt es einen Link, für Mobile (oder präsent im Publikum Sitzende) einen Zugangscode, und schon geht die übersichtlich gestaltete Online-Umfrage los. Bei kurzen Umfragen ist das Tool kostenlos nutzbar. Aber Achtung: Dieses Tool ist wegen der rein grafischen Orientierungsmöglichkeit ohne Tastennutzung und Vorlesemöglichkeit nicht barrierefrei.

Wordwall

© Wordwall

Wordwall.net richtet sich an Lehrende und bietet verschiedene GamificationOptionen, um Wissen abzufragen. Zur Verfügung stehen 18 verschiedene Formate, etwa Lückentexte, Quizze, Zuordnung von Begriffen und diverse kleine Spiele auf Zeit. In der kostenpflichtigen Version können die Materialien auch ausgedruckt werden, in der kostenfreien lassen sich bis zu fünf reine Online-Materialien erstellen.

Padlet

© Padlet

Padlet ist ein Whiteboard mit einer zentralen Funktion: Klebezettel. Auf dieser Basis eignet es sich optimal, um z. B. in kleineren Gruppen kreativ zu Brainstormen und Ergebnisse zu sortieren. Auf solchen Boards können sich aber auch Teilnehmende selbst vorstellen, es können Dateien und Links hinterlegt werden, es können Stimmungsbilder und Feedback eingeholt werden (über Bewertungen, Sätze oder auch GIFs/Memes). Achtung: Viele Whiteboards sind nicht barrierefrei aber dieses Tool ist problemlos barrierefrei nutzbar. Übrigens: eine deutsche Alternative zu Padlet ist TaskCards.

Miro

© miro

Miro ist ein Whiteboard, aber auch noch viel mehr: Präsentationssoftware, Teambuilding-Hilfe, Projektmanagement-Tool, Produktdesign-Planer etc. Dementsprechend benötigt es erstmal eine kleine Einführung, um mit den vielen Funktionen zurecht zu kommen. Dann kann es aber problemlos als Arbeitsgrundlage für mehrtägige Konferenzen genutzt werden. Aber Achtung: Dieses Tool ist wegen der rein grafischen Orientierungsmöglichkeit ohne Tastennutzung und Vorlesemöglichkeit nicht barrierefrei.

Weiterlesen: www.der-paritaetische.de/webzeugkoffer-miro

Gather und Wonder

© Gather und Wonder

Planst du so etwas wie eine digitale Messe? Vielleicht eine Feier? Das geht auch online erstaunlich gut. Mit Konferenzdiensten wie Wonder oder Gather Town lässt sich deine digitale Veranstaltung wie eine Cocktailparty organisieren. Auf Wonders schlichter und stilvoller Oberfläche bewegen sich die Teilnehmer*innen auf eine Gesprächsgruppe zu, um sich an deren Gespräch zu beteiligen. Das Thema dort ist grad nicht so deins? Du kannst einfach aus der Gruppe ausscheren und dich einer anderen Gruppe oder Einzelperson anschließen. So gehen Interaktion und Online-Konferenz nahtlos ineinander über. So auch bei Gather Town, allerdings bevorzugt dies eine 80er-JahreComputerspiel-Optik. Dafür kannst Du dort fertige Räume und Außenumgebungen nutzen oder z. B. euer Büro nachbauen. Aber Achtung: Dieses Tool ist wegen der rein grafischen Orientierungsmöglichkeit ohne Tastennutzung und Vorlesemöglichkeit nicht barrierefrei.

back to basics

back to basics © Canva

Digital ist jetzt normal. Klar, aber schon mal über Kombinationen nachgedacht? So könntet ihr eure Teilnehmer*innen bitten, etwas auf Papier zu schreiben. Entweder still für sich – dann bleibt es besser hängen. Oder groß und zum Vorzeigen, damit es sich über die Kamera entziffern lässt. Noch witziger wird es, wenn ihr sie etwas malen lasst. Oder sie sollen einen Gegenstand aus ihrem Umfeld wählen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Wollt ihr einen besonderen Eindruck hinterlassen? Dann schickt ihnen vorab Reaktionsmaterial wie z. B. rote und grüne Papier-Smileys zu.

weggebeamt ins Tannengrün

weggebeamt ins Tannengrün © Kay Schulze

Das Rotkehlchen singt, der Specht hämmert und dabei hältst du eine Konferenz. Geht nicht? Geht doch! Mit tree.fm kannst du deine Teilnehmer*innen zu einer kurzen Pause auf einen Waldspaziergang schicken. Die Webseite zeigt ein schönes Naturbild, bietet an, die Klangwelt eines Waldes abzuspielen und sagt dir auch, wo du gerade hineinhorchst. Herrlich entspannend ist das beim Schreiben dieser Karte. Probier es also gern auch einmal mit deinen Teilnehmer*innen aus und schau, wie sie reagieren. Muss die Veranstaltung weitergehen, dann rufe sie entweder mit sanfter Stimme wieder zurück an die Arbeit oder aber du fragst noch kurz, wer wo gewandert ist.