Das Wahrzeichen von Heide

Moin aus Heide,

Ich bin Henrik, 20 Jahre alt und komme aus Bremen.

Nach langem Überlegen, habe ich mich dazu entscheiden, einen Bundesfreiwilligendienst nähe der Nordseeküste zu machen. Ich habe einige Jugendherbergen besucht. Schlussendlich stand für mich fest, es würde nach Heide gehen. Für mich bedeutete es: Raus aus der Komfortzone, rein ins Abenteuer - mein erster längerer Aufenthalt außerhalb meines gewohnten Umfeldes.

Warum Heide? Ehrlich gesagt habe ich mir zu Beginn keine großen Gedanken um die Umgebung gemacht. Ich war erst einmal froh, dass ich einen Platz bekommen habe und mir die Jugendherberge sowie das Team bereits beim ersten Treffen durchaus Vorfreude bereitet hat. Ca.10 Monate später bereue ich die Entscheidung nicht. Auch wenn ich mir die Arbeit oftmals anders vorgestellt habe, wird diese doch größtenteils durch Corona bestimmt: Statt eine volle Jugendherberge (auch als Musikjugendherberge bekannt) wo aus ,jedem Zimmer verschiedene Musikinstrumente zu hören sind und auf dem Hof ein kleines Konzert gegeben wird, fühlt man sich besonders an den Wochenenden im Menschenleeren Gebäude schon etwas einsam.

Jedoch schöpfe ich jetzt zu Pfingsten wieder Hoffnung vor Beendigung meines BFD Jahres, doch noch so etwas wie Normaltrieb in der Jugendherberge erleben zu können.


Warum habe ich mich für den Wasserturm als Fotomotiv entscheiden? Der Heider Wasserturm gilt als ein Wahrzeichen der Stadt Heide und ist von fast überall in der Stadt aus zu sehen. Ich verbinde ihn direkt mit Heide, denn auch der umliegende Park mit dem See und dem angrenzenden Restaurant wird gerne besucht.

Schlussendlich hat sich die Entscheidung, einen Bundesfreiwilligendienst in der Jugendherberge Heide zu verbringen vollends gelohnt und ich werde viele schöne Erinnerungen und wertvolle Erfahrungen mitnehmen.