Lisa und ich

Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft. Klingt kitschig - ist aber so.

Das da auf dem Foto, das sind Lisa und ich. Wir haben nicht nur Fasching gemeinsam, sondern unser gesamtes freiwilliges soziales Jahr in der Einsatzstelle verbracht in der wir uns auch kennengelernt haben. Diese Zeit war für mich zwar auch schön und lustig wie ich es mir vor Beginn des Jahres ausgemalt habe, aber was ich nicht erwartet hatte waren die vielen Herausforderungen vor denen ich stand. Ich musste lernen für meine Bedürfnisse einzustehen, auch mal „Nein" zu sagen und konstruktiv mit Konflikten umzugehen. Oft waren das schwierige und emotionale Situationen für mich, die ich alleine nicht so gut hätte meistern können.

Mit Lisa hatte ich jedoch jemanden an meiner Seite, der sich in der selben Situation wie ich befand. Jemanden mit dem ich über meine Probleme sprechen konnte, der mich verstanden und unterstützt hat und mit dem es mir viel leichter fiel diese Hürden zu überwinden. Durch ihre Freundschaft bleiben mir diese Herausforderungen nicht negativ in Erinnerung, sondern als Erfahrungen an denen ich persönlich gewachsen bin. Erfahrungen, durch die ich mehr Stärke und Selbstbewusstsein erlangt habe.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Zeit ohne Lisa doppelt so schwierig und nur halb so lustig gewesen wäre. Für die unglaublich wichtigen Erfahrungen und die tiefe Freundschaft, die nur durch mein FSJ bei den ijgd entstehen konnte, bin ich unglaublich dankbar. Lisa, ich bin so froh, dass ich dich dort kennenlernen durfte! <3