MEIN BEITRAG

Hallo,

mein Name ist Hannes und ich absolviere derzeit ein FSJ unter dem Verein Weitwinkel. Nach meinem Abitur wusste ich überhaupt nicht was ich später einmal machen möchte, beziehungsweise was die passende Richtung für mich ist.

Erst hatte ich mich für ein Kunststudium beworben, wurde dann jedoch nicht angenommen und war somit aufgeschmissen. Des Weiteren hatte ich mich ungünstiger Weise für nichts weiteres beworben, was mich damals in eine unangenehme Lage versetzte, da jegliche Bewerbungsfristen abgelaufen waren. Zum Glück konnte ich aber über den Verein Weitwinkel e.V. bei der Volkssolidarität noch mein FSJ im Kindergarten beginnen. Ich habe mich also dazu entschieden heraus zu finden, ob eine spätere Laufbahn in der sozialen Richtung eher etwas für mich ist.

Aller Anfang ist jedoch schwer und genau das waren die ersten Monate meines freiwilligen Dienstes. Ich hatte Schwierigkeiten im Umgang mit einigen Kindern, da ich in allen Gruppen eingesetzt wurde und erst einmal Eindrücke über die verschiedenen Alter und Entwicklungsstufen sammeln musste. Mit der Zeit habe ich aber durch meine gesammelten Erfahrungen einen sehr guten Draht zu den Kindern bekommen, sprich sie sehen mich stückweit als einen Freund, aber auch als Respektperson an. Aus der heutigen Sicht habe ich einiges an praktischer Erfahrung sammeln können und meine Kollegen haben mir mitgeteilt, dass ich eine große Hilfe bin und eine Entwicklung gemacht habe. Ich merke das auch an mir selbst, ich bin in diesen 8 Monaten gereift. Rückblickend bin ich sehr froh, dass sich sie Dinge derartig ergeben haben und ich diese Zeit so verwendet habe. Denn ich weiß jetzt, dass ich später einen sozialen Beruf ausüben möchte.