Bei Uns geht Niemand allein!

                                                                                                  

 

Hallo, ich bin Lea und erzähle Euch meine persönliche Reise als FSJlerin…

Seit letzten Jahres August arbeite ich in einem Wohnheim der Lebenshilfe in Nordhorn. Ich hatte nicht hohe Erwartungen und habe alles auf mich zukommen lassen. In dem Wohnheim arbeite ich mit Menschen, die eine körperliche oder auch psychische Einschränkung haben, zusammen. Trotz ihrer Behinderung meistern sie ihren Alltag wie Helden.

Bevor ich Euch meine Geschichte erzähle, kurz zu meinem Bild: Dort sind Maria und Jutta (Name geändert), zwei der 10 Bewohner, die in meiner Gruppe sind, abgebildet. Gerade hier kann man gut erkennen, welch eine gute Bindung zwischen den beiden herrscht. Das Foto ist bei einem professionellen Fotoshooting entstanden, ein echtes Erlebnis!

Während meiner FSJ Zeit, haben die Bewohner mich spüren lassen, wie wichtig es ist, Hilfe anzunehmen, sich gegenseitig zu unterstützen und niemals jemanden allein einen schweren Weg gehen zulassen. Zusammenhalt ist bei uns das A und O. Hat jemand einen schlechten Tag, ist der nächste Bewohner direkt zur Stelle und kümmert sich um dich. Sei es Einkaufen, wirst du gefragt, ob du nicht Lust hast mitzukommen. Vor Kurzem hat eine unserer Bewohnerin die Diagnose Krebs bekommen, für mich ist das Thema noch ganz neu. Gerade in dieser Situation ist es unfassbar wichtig, an ihrer Seite zu sein, damit sie weiß, es ist jemand da! Ich bin dankbar, dass ich so eine Erfahrung miterleben durfte, auch wenn es sehr herausfordernd nicht nur für mich, sondern für Alle war.

Apropos dankbar. Dankbarkeit und Wertschätzung stehen mit Zusammenhalt ganz oben in meinem FSJ. Noch nie habe ich so viel Dankbarkeit wie in dieser Zeit spüren dürfen. Selbst mit den kleinsten Kleinigkeiten kann man die Bewohner glücklich machen und bekommt dies mit einem freundlichen „Dankeschön“ zurück. Zu meiner Anfangszeit bekam ich die Sorge, nicht ernst genommen und nur als irgendeine Praktikantin gesehen zu werden, doch diese Sorge verschwand schon nach kurzer Zeit. Die Bewohner, aber auch meine mittlerweile sehr guten Kollegen, gaben mir schnell das Gefühl, eine richtige Mitarbeiterin zu sein, das macht mich unglaublich stolz. Nun, um nochmal auf meinen Titel zurückzukommen, bei Uns geht Niemand allein, Niemand. Wir halten aneinander fest und helfen, wenn uns jemand braucht, dass macht mein FSJ zu etwas besonderem!