Mein FSJ in der Arbeit mit psychisch Kranken

Hallo!☺️

Ich bin Justine Monique, 17 Jahre alt und mache ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sächsischen Krankenhaus Rodewisch, ein Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie. Ich bin in der Abteilung Gerontopsychiatrie tätig.

Meine größte Herausforderung war, dass alles total schnell ging und alles komplett neu für mich war, da ich das FSJ als „Notlösung“ nach dem Abbruch meiner letzten Ausbildung sah. Ich war zuvor im Einzelhandel tätig. Das FSJ hat mir gezeigt, dass ich Menschen helfen möchte und in dem Bereich bleiben will! Ich habe erfolgreich meinen Ausbildungsvertrag bei der Diakonie Auerbach unterschrieben.☀️????????????????

Welche Aufgaben übernehme ich als Freiwillige? Tätigkeiten, wie zum Beispiel Essen und Trinken reichen, das Essen mit zubereiten sowie die Übernahme der Körperpflege von Patienten gehören zu meinen täglichen Aufgaben. Nachmittags kommen z.B. Ergotherapeuten, um die Patienten zu beschäftigen. Wenn mal keiner da ist, fördern wir die Patienten, in dem wir ein Spiel spielen oder ihnen Rätsel stellen. Da die Patienten Demenz haben, sind sie oft froh, wenn sie sich an irgendetwas erinnern können. Wir zeigen Ihnen, dass wir sie verstehen.

Dieser Beruf macht mich glücklich und erfüllt mich, weil ich sehen kann, dass man den Menschen wirklich hilft und wie dankbar sie dafür sind! Es ist sehr schönes Gefühl, wenn man weiß, dass man etwas erreicht hat. Ob es nun Hilfsbereitschaft oder auch Freude ist.

Man wird gebraucht, dass macht es zu etwas besonderen für mich.

Vielen Dank an Weitwinkel! :)