Mit Kindern zu arbeiten, macht Spaß!

Hallo Zusammen, ich bin Leonard, 24 Jahre alt und mache meinen Bufdi in der Mittagsbetreuung der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen.

Zu uns kommen die Kinder der 1. – 4. Klasse nach der Schule. Sie können bei uns spielen, basteln, sich ausruhen, Mittag essen. Wir gehen auch viel nach draußen in den Pausenhof, auf Spielplätze oder in den Wald.

Von 14.30 – 15.30 Uhr ist Hausaufgabenzeit. Wer Unterstützung braucht, bekommt sie von uns. In den Monaten, die ich jetzt hier bin, konnte ich einige Kinder motivieren, ihre Matheaufgaben im Kopf zu rechnen. Darüber war ich doch sehr überrascht, dass sie sich darauf eingelassen haben.

Letzte Woche kam ich auf die Idee, meine „Baumhaus – Bücher“ mitzubringen. Es hat mich auch überrascht und gefreut, dass sie so gut angekommen sind. Manche Kinder kommen auch und fragen, ob ich mit ihnen lese.

Schön finde ich, dass mir die Kinder von Anfang an offen begegnet sind.

Während meiner Arbeit hier in der Mittagsbetreuung habe ich festgestellt, dass es mir noch schwer fällt, den Kindern eine klare Linie vorzugeben.

Den zukünftigen Bufdis kann ich nur sagen, es macht Spaß, mit Kindern zu arbeiten und sich auf sie einzulassen. Mich hat diese Zeit bestärkt, dass ich im sozialen Bereich arbeiten will. Ich kann euch nur empfehlen, so ein Jahr zu nutzen, um Erfahrungen für euch und evtl. auch für euren Beruf, den ihr mal ausüben wollt, zu sammeln.

Leonard