Was meinen Freiwilligendienst besonders macht

Ich bin Saskia, 19 Jahre alt und absolviere meinen BFD in einer Heilpädagogischen Kindertagesstätte der Lebenshilfe. In den Gruppen arbeiten wir mit Kindern, die einen Förderbedarf haben, zusammen. Wir gestalten für und mit den Kindern einen angenehmen und abwechslungsreichen Alltag, in dem sie spielen, sich ausprobieren und lernen. Ob Ausflüge in den Wald, Musikangebote oder Bilderbuchbetrachtungen, es ist immer etwas Neues dabei, kein Tag ist wie der andere.

Zwar sind viele Dinge dank Corona nicht möglich, wie beispielsweise das Zusammenführen von Gruppen oder regelmäßige Besuche in der Turnhalle, und doch gibt es so viel, was wir innerhalb der Gruppe erleben. Wir beschäftigen uns mit sensorischen Spielen mit verschiedenen Materialien wie Sand oder Knete, basteln fleißig Deko für unsere Gruppe passend zur Jahreszeit oder legen uns auch mal ganz ruhig hin und lesen ein spannendes Buch.

Durch mein BFD erhalte ich einen Einblick in die Welt der Kinder, ich erfahre, wie sie Dinge sehen und verstehen und manchmal tun sich sogar ganz neue Betrachtungsweisen auf, die ein Erwachsener gar nicht in Erwägung zieht. Schon oft habe ich gemerkt, dass man Dinge nicht immer so eng sehen muss und, dass aus vielem noch etwas Gutes gemacht werden kann. Ich lerne, wie ich Kindern Inhalte vermitteln kann, wie ich mit ihren individuellen Einschränkungen umgehe und wie sie gefördert und gefordert werden können.

Auch erfahre ich, wie es ist, im Team zu arbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und miteinander zu planen. Man muss sich absprechen, immer alles im Blick behalten und sich vertrauen können, was nur durch ein harmonisches Team möglich ist, welches ich kennenlernen durfte.

Mein BFD hat mir neben neuen Ansichten und Erfahrungen auch Zeit gegeben, in der ich tun kann, was mir Spaß macht und ich der ich mir darüber klar werden konnte, welchen Weg ich danach gehen möchte. Ich weiß nun, dass ich weiter in einem Bereich tätig sein möchte, in dem ich Menschen helfen und fördern kann, um ihren Alltag zu erleichtern und bereichern.

Ich bin sehr dankbar für all die Erfahrungen, schönen Momente und Erkenntnisse, die ich erleben durfte, gerne würde ich noch ein bisschen bleiben, denn in etwa zwei Monaten ist mein BFD schon vorbei. Doch ich blicke auf eine Zukunft, die durch diesen Freiwilligendienst definitiv bereichert wurde.