Gemeinsam sind wir nützlich

Die Gemeini und das Vielnütz

Liebe Menschen, Ihr wisst nicht, wie die Gemeini und das Vielnütz aussehen? Wir wollen Euch gerne helfen und Euch viele nützliche Tipps dazu geben, wie sie ausschauen könnten.

Das Vielnütz kann man sich unterschiedlich vorstellen. Es rettet und hilft, wo es kann. Es kann für den einen von Euch sehr groß erscheinen, der andere kann es vielleicht gar nicht sehen, weil es sich wie ein Chamäleon tarnt und die Farben des Hintergrunds annimmt. Oft erscheint es mit vielen Armen oder - wie auf dem Bild oben zu sehen ist - mit langen Haaren, an denen Finger angewachsen sind. Damit verteilt es gerne Erdbeeren, Äpfel, Drachen und andere nützliche Sachen. Es verändert sich manchmal und hat gerne blaue oder rote Haare. Oft sieht man es auch mit einem Seil um den Bauch. Damit angelt es aus dem Brunnen Schätze und Goldmünzen und verschenkt sie an arme Leute.

Jeder von uns beschreibt das Vielnütz ein bisschen unterschiedlich. Es ist klein, groß, riesig, rosa bis bunt, hat große Ohren, um gut zuhören zu können und einen Mund, um mit allen sprechen zu können. So können wir uns gut vorstellen, dass das Vielnütz viele Vielnütze in einem sind! Ihr könnt Euch also aussuchen, wie es Euch am besten gefällt.

Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass wir alle immer wieder nützliche Ideen haben und dass wir gemeinsam viel bewegen können? Habt Ihr gemerkt, dass wir uns alle gegenseitig unterstützen können und anderen Menschen helfen? Diese positiven Gedanken flüstert uns das Vielnütz ins Ohr.

Und wenn Ihr Euch fragt: „Ist diese Idee in meinem Kopf wirklich eine schöne und nützliche Idee, die vielleicht vom Vielnütz kommt, dann fühlt mal in Euren Bauch und Eurer Herz hinein. Wenn es sich wohlig warm und gut anfühlt, dann seid Ihr dem Vielnütz auf der Spur.

Wir wissen, dass der Paritätische Wohlfahrtsverband mit vereinten Kräften sehr viel Gutes tut. Damit Ihr Euch ein schönes Symbol für das Vielnütz, ein Vielnütz-Maskottchen aussuchen könnt, haben Euch eine kleine Auswahl unserer Vielnütze mitgeschickt und auch eine Idee von der Gemeini.

Gemeini ist eine Frau. Sie hat ein großes Herz, da sie alle - sowohl die Menschen, als auch die Tiere und die Natur - sehr gerne hat. Mit ihren großen Augen kann sie bestens sehen und mit ihren Ohren wunderbar hören. Wir haben sie aus unterschiedlichsten Materialien wie Holz, Steinen, Pflanzen, Tüchern und Papier gestaltet. Sterne und ein Regenbogen schmücken ihr Gewand. Sie hat Flügel, um schnell von einem Ort zum anderen fliegen zu können. Gemeini muss ja als "Superheldin" überall schnell sein können. Hilfe wird überall und zu jeder Zeit gebraucht.

Sie ist stark und kräftig und verfügt über bewegliche Arme, um vielfältige Arbeiten erledigen zu können.

Viele Grüße von den Kindern und Erzieherinnen der „Füchse-Gruppe“ und der "Fische-Gruppe" des integrativen Kirschbaum-Kindergartens