Sharepics, Präsentationen, Videos erstellen und vieles mehr: Das Online-Tool Canva ist enorm leicht zu bedienen, unglaublich mächtig und für gemeinnützige Organisationen auch noch kostenlos. Beim Digi-Dienstag im Februar schauten wir uns seine Funktionen näher an.

Katrin Joret ist Referentin für Marketing & Social Media beim Paritätischen Baden-Württemberg und zählt Canva zu ihren Alltags-Tools. Beim Digi-Dienstag am 21. Februar 2023 gewährte sie uns einen Einblick in ihre Arbeitsweise. 100 neugierige und dankbare Kolleg*innen aus Mitgliedsorganisationen bundesweit lernten das Tool und seine Funktionsweisen kennen und tauschten sich über hilfreiche Details aus.

Canva ist ein benutzerfreundliches Online-Grafiktool, das zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten bietet und sich insbesondere dafür eignet, im Handumdrehen Social-Media-Grafiken zu erstellen. Die Anbieter sind sehr entgegenkommend, für gemeinnützige Organisationen bieten sie die Pro-Version kostenlos als NPO-Lizenz an. Im Rahmen dieser Lizenz können nicht nur mehrere Mitarbeitende Zugriff auf das Konto erhalten, es gibt auch die Möglichkeit, Teams anzulegen und damit z.B. Vorlagen weiterzugeben oder gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten.

Das Tool bietet etliche Formatvorlagen für ganz unterschiedliche Formate, darunter Logos, Infografiken, Social-Media-Bilder, Präsentationen und Druckformate. Im Präsentationsmodus zeigt es die zuvor definierten Inhalte wie in einer Slideshow. Benutzer können „Projekte“ anlegen, in denen sie ihre Designs wie in Ordnern ablegen und organisieren. Für CI-Inhalte wie Schriftart, Logo, Farbskalen etc. gibt es den Menüpunkt „Marke“, auf diese Inhalte lässt sich dann von allen Bearbeitungsvorgängen aus leicht zugreifen.

Canva verfügt über eine mächtige Datenbank an Fotos, Grafiken, Formen, Schriftarten, Audio, Videos etc., die schnell nach Stichworten gefiltert werden können. Auch die anschließenden Bearbeitungsfunktionen sind sehr umfangreich, so lassen sich bspw. Farben tauschen, Filter aktivieren oder der Bild-Hintergrund entfernen. Außerdem bietet Canva ein rudimentäres Video-Schnitt-Tool. Die Inhalte der Datenbank können beliebig genutzt und verändert werden, sie dürfen lediglich nicht im Original veröffentlicht werden. Für Audios gibt es differenzierte Lizenzbedingungen. Natürlich lassen sich auch eigene Medien hochladen und weiterverarbeiten.

Weitere Details aus der Veranstaltung finden sich wie immer im umfangreichen Protokoll.

Jeder dritte Dienstag ist Digi-Dienstag!

Jeden dritten Dienstag im Monat bietet #GleichImNetz geballtes Digitalisierungswissen: Markiert Euch den Tag gleich schon mal rot-blau in Euren Monatsübersichten. Einen ganzen Tag lang erwarten Euch verschiedenste Informations- und Diskussionsangebote, aus- und angerichtet nach Euren Wünschen. Bei unseren 1 - 1,5 stündigen Veranstaltungshäppchen, verteilt über den ganzen Tag, ist für jede*n was dabei.