Mein FSJ im Seniorenheim

Hey, ich bin Anna,

Du bist auf der suche nach einem FSJ, weil du anfangs genau so planlos da gestanden wie ich?

Ja?

Dann erzähle ich Dir jetzt weshalb du dich für ein FSJ im Seniorenheim entscheiden solltest!

Ich mache zur Zeit ein FSJ in einem Gerontopsychiatrischen Pflegeheim mit dem Schwerpunkt Demenz. Anfangs war ich mir unschlüssig, ob das wirklich das richtige für mich ist, doch dann nachdem ich jeden Tag dort war, mich eingelebt hatte und eine Bindung zu jedem einzelnen Bewohner aufgebaut hatte wusste ich, das möchte ich auch später haben. Deine Aufgaben im Seniorenheim sind sehr vielfältig. Ich bin jetzt knapp ein Jahr dort und ich kann dir sagen: Hin und wieder ist es anstrengend, das gebe ich zu, aber in welchem Beruf läuft denn bitte alles locker?

Ich arbeite in einem richtig tollen Team, welches immer hinter einem steht. Natürlich gibt es auch ein paar „Schwester Rabiata“ wie man so gut sagt, aber trotzdem läuft alles toll.

Ich komme morgens immer mit einem Lächeln im Gesicht ins Heim und verlasse es mit einem noch viel breiteren Lächeln im Gesicht, da ich weiß, was ich heute alles gute getan habe.

Außerdem geht es in einem Pflegeheim immer sehr lustig her und du kannst dich auf spannende Geschichten von den Bewohnern aus deren Jugendzeit freuen. Du lernst immer viel neues dazu, sei es von deinen Kollegen wie man richtig wäscht, Medikamente verteilt oder von den Bewohnern wie man leckere Kuchen backt.

Und für dieses Lächeln lohnt es sich doch wirklich mal für ein Jahr hinein zu schauen oder?