FSJ im Berufsbildungsbereich

❗️FSJ bei der Obw❗️

Hallo, ich heiße Conny und bin 19 Jahre alt. Mein FSJ mache ich im Berufsbildungsbereich. Dort begleite ich Menschen mit Behinderungen in ihrer beruflichen Orientierung.

Das FSJ gab mir die Möglichkeit erste Einblicke in der Sozialen Arbeit zu bekommen. Die bisherige Zeit prägte mich mit unvergesslichen Erfahrungen, wie zB. die hauswirtschaftliche Unterweisung und das kreative Gestalten mit den Teilnehmern.

Wenn man mich fragt „Was hat dich dieses Jahr am meisten überrascht?“, dann erzähle ich, wie mich jeder einzelne Teilnehmer mit seiner eigenen Art und Weise prägen konnte.

Am Anfang war es nicht immer leicht, mit den verschiedenen Situationen umzugehen, doch mit der Zeit lernt man jeden Teilnehmer kennen und gewinnt ihr Vertrauen. Für mich ist es das Schönste, wenn Teilnehmer mir ihre selbst gemalten Bilder oder Kunstwerke schenken.

Das Kunstwerk welches mir am meisten im Gedächtnis geblieben ist, ist ein bunter Vogel aus Holz. Die Kreativität & Umsetzung von Ideen der Teilnehmer ist für mich eine wahre Inspiration, die ich gerne teile.

Ich verbinde den Vogel mit meiner Einsatzstelle, weil er mit seinen vielen Farben die Vielfältigkeit in diesem Beruf zeigt und er für die unterschiedlichsten Menschen steht.

Ich kann ehrlich und glücklich sagen, dass das FSJ eine Erfahrung ist auf die ich immer wieder, ohne Reue zurück schauen werde. Allen nachfolgenden FSJlern kann ich nur mitgeben die Zeit zu genießen & so viel mitzunehmen wie sie können.