Ein Mensch der lächelt, ist wie eine Blume die blüht

Hallo Zusammen,

Ich bin Anna-Lena und mache mein FSJ in der Lebenshilfe Passau, eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Eingesetzt werde ich in der Förderstätte. Dort begleite ich die Besucher durch den Tag und fördere sie anhand bestimmter Angebote, beispielsweise mit Musik oder Entspannung, aber auch noch vieles mehr. Bei uns wird es nie langweilig und wir haben immer sehr viel Spaß bei den Angeboten. Die Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen gefällt mir sehr. Durch mein freiwilliges soziales Jahr konnte ich die Bewohner und Besucher gut kennen lernen. Es ist schön zu sehen, wie sich die Menschen freuen wenn sie jemanden wieder sehen. Vor allem schätze ich ganz besonders, dass sie sich mir gegenüber öffnen können. Von den Bewohnern und Besuchern durfte ich sehr viel lernen ob über das Leben oder über mich selbst. Sie sind mir sehr ans Herz gewachsen. Über mich kann ich sagen, dass ich richtig aufgeblüht bin durch meine Arbeit. Ich durfte mich neu kennen lernen, von einer ganz anderen Seite.

 

Auf dem Bild seht ihr, wie es aussieht, wenn man die kleinen Dinge im Leben schätzt. Der Moment, als ich und ein Bewohner dieses Foto geschossen haben war einfach toll. Das ist unser ,,Gänseblümchen-Moment".

Die Bewohner haben mir gezeigt, dass es Okay ist anders zu sein. Es ist okay so zu sein wie wir sind. Einfach Wir selbst. Einfach Bunt!

#Buntundfreiwillig