Wir sind ParitätDer Paritätische
Wir sind Parität

Das Projekt

Wir-sind-Parität ist im Rahmen des Projekts #GleichImNetz des Paritätischen Gesamtverbands entstanden. Dank einer Förderung der Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) konnte der Verband zahlreiche Maßnahmen im Jahr 2019 umsetzen. Mit der Plattform für alle unsere Mitgliedsorganisationen möchten wir die Sichtbarkeit sozialer Organisationen im Internet stärken und einen Ort schaffen, um im Netz gemeinsam Position zu beziehen und aufzuzeigen, wie viele wir sind. Jede Mitgliedsorganisation kann sich ein eigenes, individuell gestaltetes Profil mit einer eigenen URL anlegen.

Neben der Profilplattform entstand der Webzeugkoffer, ein Katalog aus Tipps und Werkzeugen für das onlinebasierte Arbeiten in sozialen Organisationen. Hier findet sich eine immer größer werdende Sammlung von Anleitungen, Empfehlungen, Handreichungen und Linktipps für die Mitarbeiter*innen des Verbandes und allen Mitgliedsorganisationen.

Die autodidaktische Weiterbildung wird von einem bundesweiten Ausbildungsprogramm für Mitgliedsorganisationen begleitet. So bildete der Gesamtverband 100 Online-Scouts, darunter Haupt- und Ehrenamtliche, aus. Diese wurden digital vernetzt und als Ansprechpartner*innen für ihre Organisationen und Regionen geschult. Bis heute tauscht sich dieses Netzwerk in einer Facebook-Gruppe, über E-Mail und Videokonferenzen zu digitalen Themen aus und lernt stetig voneinander.

Vernetzung, Austausch & mehr Wissen

Für Informationen rund um Digitalisierung & soziale Arbeit besuche unsere #GleichImNetz Facebook-Seite.
Im Blog des Paritätischen Gesamtverbandes findest du interessante Artikel zum Thema Digitalisierung und soziale Arbeit.

Du bist für die Betreuung der Social-Media-Kanäle, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Online-Redaktion in deiner Organisation verantwortlich und suchst Inspiration, Austausch oder Unterstützung? Tritt der Facebook Gruppe Wir sind Parität! Paritätische Social Media & Öffentlichkeitsarbeit bei.

Werde Online-Scout!

Wir vernetzen, qualifizieren und unterstützen ein Team von rund 200 Online-Scouts aus dem gesamten Paritätischen Netzwerk in Deutschland. Gemeinsam beobachten wir soziale Debatten im Netz, üben Storytelling für unsere eigenen Themen, holen kleinere Paritätische Organisationen ins Netz und tauschen uns aus über Innovationen und Basics, Tools und Tipps, Postings und Hashtags. Das Online-Scout-Treffen mit zahlreichen Inputs, Workshops, Stammtischen und kreative Arbeitsphasen, findet am 4. und 5. Juni 2020 in Potsdam statt. Hier findest du weitere Informationen und die Anmeldung.

Das Team

Wenn du Fragen, Anregungen und Wünsche hast oder ein wenig Unterstützung bei dem Anlegen deines Profils brauchst, melde dich gerne bei uns!

Lilly Oesterreich - Tel. 030/ 2463 6462
Kay Schulze - Tel. 030/ 2463 6477
Lena Plaut - Tel. 030/ 2463 6432
Gwendolyn Stilling - Tel. 030/ 2463 6305

E-Mail: digikom(at)paritaet.org
Facebook: m.me/gleichimnetz
Twitter: @GleichImNetz

Downloadbereich

Wir freuen uns sehr, wenn du mithilfst Wir-sind-Parität bekannter zu machen. Je mehr Organisationen mitmachen, desto größer und präsenter wird unser Netzwerk! Für das Teilen in den sozialen Netzwerken, einem Hinweis auf deiner Webseite sowie das Drucken von Flyern und Postkarten aus Papier findest du hier Materialien.